Frankfurt, Hotelbewertungen, WOWPLACES
Kommentare 2

Das knallbunte Levi’s Wunderland

25hours hotel frankfurt

Endlich mal passend gekleidet. Und das ganz ohne Beratung! Ich trage eine Levi’s 501 und stehe im Hotelzimmer 501. Nicht in irgendeinem Hotel, sondern im 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s.

Der Hotelname ist Programm. Wie ein roter Faden zieht sich das Konzept durch das Haus. Manchmal nimmt dieser Faden die überraschendsten Formen an. Zum Beispiel die von einem Bügelbrett mit Bügeleisen, das nicht im Zimmer steht, sondern davor. Während die Bügelausrüstung im Gang aufgestellt ist, hängt die Levi’s Jeans nicht etwa im Schrank, sondern an der Wand. Immer gut, wenn man eine Ersatzhose auf dem Zimmer hat, denkt sich wohl das 25hours Hotel und hängt gleich noch eine lässige Freitag Tasche daneben. „The Freitag Bag on this hook is yours for the duration of your stay“, heißt es da. „Take it out. Park it here. Enjoy your stay!“ Kooperationen geht man hier gerne ein. Zum Beispiel auch mit MINI. Die MINI Flotte können sich die Hotelgäste ebenso kostenlos ausleihen wie Skateboards. Außerdem stehen den Gästen Schindelhauer Bikes zur Verfügung, für die man allerdings Miete zahlen muss.

25hours hotel frankfurt - 1 (16)

Bügelbrett und Bügeleisen gefällig? Kein Problem, auf dem Gang steht’s.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s

Der Grund, warum das 25hours Hotel Frankfurt gerade Levi’s als Thema hat, ist, dass beide Unternehmen im gleichen Haus untergebracht sind. Das Konzept „by Levi’s“ kam als Zeichen der Freundschaft zwischen den beiden zustande. Doch nun kommt Bewegung ins Konzept. Levi’s ist mit seiner Deutschlandzentrale ausgezogen, das 25hours Hotel Frankfurt zieht zusätzlich in die so frei werdenden Räume ein. Bis es soweit ist, werden aber noch einige Monate vergehen. Nach welchem Thema das 25hours Hotel in Frankfurt dann gestaltet sein wird, ist noch offen. Fest steht nur: Mit Levi’s hat man vieles richtig gemacht. Es wird schwer werden, das zu übertreffen.

Die Inneneinrichtung der 76 Hotelzimmer in den Größen S, M, L und XL folgt keinem starren Raster wie in so vielen anderen Häusern. Das Arrangement der Möbel, Tapeten, Teppiche und Accessoires ist kreativ, angenehm verspielt, immer wieder überraschend, aber dabei auch stilvoll und ausgewogen. Mal stößt man auf ein Stockbett, mal auf 70er-Jahre-Schick, dann wieder auf das „25h Schlafmonster“, riesige Levi’s-Hosenknöpfe als Lampen oder Cowboyboots, die ebenfalls als Lampe dienen. Toll auch die Idee, den Griff der Minibar durch eine Levi’s Gürtelschnalle zu ersetzen. Die einzige Konstante in den Räumen ist das High-Speed-WLAN. Okay – und bei genauerer Betrachtung das rote Natursteinwaschbecken und die Levi’s Jeans an der Wand.

Alles ist durchdacht und aufeinander abgestimmt. Auch die verschiedenen Blautöne der Wände sind kein Zufall, sondern verweisen auf angesagte Jeans-Waschungen. Die kreativen Köpfe hinter dem Design des ehemaligen Bürogebäudes sind Karl Dudler, Michael Dreher und Delphine Buhro.

25hours hotel frankfurt - 1 (1)

Crazy Style: 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Ein Hotel wie ein knallbuntes Levi’s Wunderland

Unser 501-Zimmer befindet sich auf der 70er-Jahre-Etage. Jedes Stockwerk hat ein eigenes Jahrzehnt als Thema, von 1930 bis 1980. Ganz oben befindet sich die große Dachterrasse, auf der man im Sommer Partys feiern kann. Bis zu 150 Personen finden hier Platz. Wer es gern etwas kuscheliger hat, kann sich im Untergeschoss in den Andy Warhol Room zurückziehen. Der  Raum hat ein Schlagzeug und andere feine Instrumente auf Lager. Hier können lokale Bands und Hotelgäste einen Privatgig veranstalten oder einfach nur proben.

An den Wänden verlaufen dicke Metallrohre, Kronleuchter baumeln an der Decke, gemütliche Polstermöbel stehen herum. Der Andy Warhol Room atmet einen charmanten, knallbunten Underground-Style. Eine Mischung aus Proberaum, Partylocation und Denkzelle für Kreative. Ich warte darauf, dass ein weißes Kaninchen mit einer Uhr vorbeihoppelt und mir zuruft: „Ich komm‘ zu spät, ich komm‘ viel zu spät!“ In der Tat: Das 25hours Hotel Frankfurt hat so viel zu bieten, dass man wirklich 25 Stunden bräuchte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schlemmen im Chez IMA

Ein Highlight des Hotels ist mit Sicherheit das Restaurant Chez IMA. Es befindet sich gleich hinter dem Empfang, so dass Lobby und Restaurant nahtlos ineinander übergehen. Auf diese Weise entsteht eine angenehme Atmosphäre. Wer zum ersten Mal ins 25hours kommt, hat das Gefühl, ein Wohnzimmer oder eine Lounge zu betreten. Nach der klassischen Vorstellung von einem Hotel fühlt sich das 25hours nicht an. Es geht entspannt und lässig zu.

Das Chez IMA gehört nicht zur 25hours Gruppe, sondern ist ein Partner. Nach dem Frühstück muss ich sagen: ein wirklich sehr guter Partner. Das Frühstück war superlecker, insbesondere der Kaffee hat mich voll überzeugt – und wach gemacht. Wie beliebt das Chez IMA auch außerhalb des Hotels ist, zeigt sich am Abend. Es gibt eine Comedyveranstaltung, zu der sich vor allem Frankfurter einfinden. Die Gäste schlemmen saftige Burger oder knackfrische Salate und genießen live das Tischprogramm. Veranstaltungen wie diese finden regelmäßig statt.

25hours hotel frankfurt - 1

Amüsant: Comedyabend im 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s mit Stefan Danziger

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gleich am Frankfurter Hauptbahnhof

Das 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s liegt in der Niddastraße 58. Das ist nur ein paar Minuten entfernt vom Frankfurter Hauptbahnhof. Von hier aus sieht man nicht nur die Frankfurter Hochhäuser in den Himmel ragen, sondern auch rote Lichter, wenn es dunkel wird. Das Rotlichtviertel ist ganz in der Nähe. Bei meinem ersten Besuch im 25hours Hotel Frankfurt vor einigen Jahren fielen mir in der Gegend noch Junkies auf, diesmal sehe ich keinen einzigen. Die zentrale Lage hat viele Vorteile. Messe, Main und Zeil sind nur wenige Gehminuten entfernt. Am Flughafen ist man per S-Bahn-Direktverbindung vom Hauptbahnhof aus schon in 15 Minuten.

Als wir das 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s verlassen und ich meinen Trolley hinter mit herziehe, blicke ich mich noch einmal um. Von außen sieht man den Hotel gar nicht an, was es alles in sich hat. Das 25hours Hotel Frankfurt sieht von außen aus wie ein gewöhnliches Hotel. Aber das ist es ganz und gar nicht. Es ist ein Ort überbordender Kreativität und eine knallbunte Quelle der Inspiration. Verspielt und gleichzeitig stilvoll designt bis ins letzte Detail. Ein Statement gegen die Langweile und Gleichförmigkeit. Und mehr ein Wohnzimmer von Freunden als ein Hotel.

25hours hotel frankfurt - 1 (1)

Das 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s von außen.

25hours hotel frankfurt - 1

Hier ist man gern kreativ.

25hours hotel karte

Zentrale Lage am Hauptbahnhof Frankfurt

Adresse: 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s®
Niddastraße 58
60329 Frankfurt am Main
Hier geht’s zur Website

Einen Videoeindruck inklusive Geschichte gibt’s in diesem Film:

[embedvideo id=“UNWTiCxADzQ“ website=“youtube“]


Weitere Hoteltipps WowPlaces in München Spannende Orte in Deutschland WowPlaces in Italien

Wie waren Deine Erfahrungen im 25hours Hotel Frankfurt by Levi’s? Hast Du einen Tipp für Frankfurt? Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile den Artikel.

2 Kommentare

  1. Danke für diesen Bericht. Beim nächsten Frankfurt-Besuch werden wir einchecken!

  2. Dieter sagt

    Was für ein wunderbares Hotel, überhaupt nicht langweilig, vom Bahnhof aus fussläufig zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.