Oberstaufen traut sich was

Oberstaufen

Oberstaufen im Allgäu kommt als kleine, sympathische Gemeinde daher, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Hier traut man sich was und ist auf zack.

So war Oberstaufen die erste Gemeinde in Deutschland, die man sich über Google Street View ansehen konnte. Ein Coup der Oberstaufen Tourismus und Marketing GmbH. Mit einer Torte auf Facebook (Aufschrift: Street View, Willkommen in Oberstaufen) und entsprechende Medienberichte darüber konnte die Gemeinde Google auf sich aufmerksam machen. Während in anderen deutschen Städten zu diesem Zeitpunkt über Google Street View nur Sehenswürdigkeiten angeschaut werden konnten, war es in Oberstaufen die ganze Gemeinde.

Oberstaufen, die Partymetropole

Die Gemeinde ist berühmt für ihre Herzlichkeit und gute Stimmung. Hier einige Tipps.

Gut feiern kann man im Goisgässle. Hier gibt’s das Kultgetränk „Aufgestockter“. Das Publikum ist schon etwas reifer, aber die Stimmung ist Bombe. Adresse: Lindauer Str. 6. Telefon: 0 83 86/15 77.

In Bahnhofsnähe findest du das Tanzlokal Weinbauer, bei dem Livebands für Stimmung sorgen. Adresse: Rainwaldstraße 4. Telefon: 0 83 86/25 22. – Hinweis: Das Weinbauer hat laut Leser Charly geschlossen oder wird umgebaut, siehe seinen Kommentar unten.

Gleich neben dem Bahnhof liegt die Partylocation Zum Apost’l. Im Hasenstall geht’s rund. Bahnhofsplatz 2. Telefon: 0 83 86/96 29 96.

Oberstaufen.003
Oberstaufen.003
Oberstaufen.003
Oberstaufen
Oberstaufen

Oberstaufen: Kneipen, Restaurants und Cafes

Empfehlenswert ist zum Beispiel die Kneipe Alt-Staufener Einkehr. Adresse: Bahnhofstraße 4. Telefon: 0 83 86/71 93. Tipp zum Tipp: pikant angemachtes Tatar vom Allgäuer Bio-Rind.

Im Restaurant Zum Adler ist man immer gut aufgehoben. Noch besser: Man sitzt nicht im Adler, sondern davor. Adresse: Kirchplatz 6. Telefon: 0 83 86 / 93 210.

Ein schönes, besonderes Cafe findet man im Blauen Haus. Es ist nicht mehr ganz neu, aber charmant und verfügt über einen engagierten Service. Adresse: Freibadweg 2. Telefon: 083 86 / 98 07 70 4.

Mehr Informationen zu Oberstaufen gibt es hier.

Katrin und Sonja vom Reiseblog Jo-Igele waren offenbar zufällig zur gleichen Zeit in Oberstaufen und haben weitere Tipps für Dich, schau mal vorbei.

Übernachtungstipp: Hotel Allgäu Sonne. Hier geht’s zum Bericht über die Allgäu Sonne.


Hier geht die Reise weiter.

7 Kommentare

  1. Seit 7 Jahren verbringe ich in Oberstaufen 2 Wochen mit Schrothkur. Hier lasse ich meine Seele baumeln und genieße die herrliche Landschaft. Besonders schön ist es auch im ‚Platzhirsch‘.
    Kunst und Gourmet – Schönes für die Sinne und supernetter Service.

  2. Hallo Gina,
    danke für Deinen Kommentar und den Hinweis auf den „Platzhirsch“.
    Hier noch die Adresse für die Leserinnen und Leser: Kapfweg 7.
    Liebe Grüße,
    Philipp

  3. Das liest sich ja toll! Oberstaufen mag ich auch sehr gern. Für mich geht es immer in ein 4 Sterne Hotel Oberstaufen, in dem ich relaxen und abschalten kann. Wellness geht da wunderbar und man muss nicht erst kilometerweit in den Urlaub fahren. Perfekt!

  4. Schöner Beitrag, dankeschön dafür 🙂 Wir waren dieses Jahr in einem 4 Sterne Hotel in Oberstaufen. Es war einfach schön 🙂

  5. Hallo
    es ist immer gut wenn man ab und an seine Website überarbeitet. Das Tanzlokal Weinabuer gibt es seit mehr als einem Jahr nicht mehr in Oberstaufen. Hier ist eine Baustelle anzutreffen.

    LG
    Charly

  6. Wir gehen auch schon traditionell und fast immer in die „Altstaufner-Einkehr“, weil es dort immer lecker schmeckt. Aufgrund der hohen Nachfrage sollen man meistens 1-2 Tage vorher einen Tisch reservieren. Wir würden hier 5 von 5 Punkten vergeben.

  7. Wir verbringen seit Jahren im September außerhalb der Viehscheid eine Wellness-Woche im Concordia, tolles Hotel, sehr schöne Zimmer und exzellente Küche. Unsere Lieblings-Lokale sind das „Blaue Haus“ und Bubi’s Bar, wenn sie denn noch auf hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert