Binz, Deutschland, Rügen, WOWPLACES
Schreibe einen Kommentar

Deutschlands schönstes Ostseebad: Binz

Binz auf Ruegen

Binz auf Rügen – Reiseführer vom Reiseblog WowPlaces.

Binz auf Rügen: Übersicht

Binz ist nicht nur das größte Seebad auf der Insel Rügen, sondern auch das schönste. Seine prächtige weiße Bäderarchitektur und sein feiner weißer Sandstrand an der Ostsee prägen das Gesicht der 5.000-Einwohner-Gemeinde. Zu entdecken gibt es hier allen voran die Natur mit ihren berühmten weißen Kreidefelsen. Mindestens ebenso interessant ist der Kultzug Rasender Roland, das Jagdschloss Granitz mit seiner freischwebenden Horror-Treppe zum Aussichtsturm, das spektakuläre Sommervariete und das größte überdachte Sandskulptur Festival der Welt. Du siehst: In Binz auf Rügen ist einiges geboten. Aber das war noch längst nicht alles.

Binz auf Rügen: der Flair der Ostsee

Wir stehen auf der Terrasse des Hotel Ceres und schauen auf Binz. Der weiße Sandstrand ist nur einen Steinwurf entfernt. Die Strandkörbe dort stehen in Reih und Glied, als hätte sie ein Preußengeneral persönlich aufgestellt. Direkt vor uns geht die breite Hauptstraße mit ihren Geschäften und Restaurants geradewegs in die Seebrücke Binz über und kreuzt die Strandpromenade, auf der man an Boutiquen, Hotels und Restaurants entlang flanieren kann. Die Seebrücke ist 370 Meter lang und führt weit in die Ostsee hinein. Davor flattern einige Flaggen stolz im Wind. „Seebad Binz“ steht auf einem Schild.

Die Sonne scheint und die Ostsee liegt trotz der starken Böen ruhig und friedlich vor uns. Das Wasser ist beinahe leer. Nur am Horizont sind hier und da einige weiße Segel auszumachen. Ich möchte ein Foto schießen, bekomme aber nicht alles drauf. Entweder, ich opfere die Seebrücke oder die kleine Eisenbahn, die gerade auf der Kreuzung am kreisrunden Wendepunkt angehalten hat und jetzt auf Fahrgäste wartet, die das Jagdschloss Granitz besichtigen wollen. Die Szene ist typisch für Binz. Hier gibt es so viele Möglichkeiten, dass man sich kaum entscheiden kann.

Binz auf Rügen

Binz auf Rügen: Hier treffen sich Hauptstraße, Strandpromenade und Seebrücke.

Binz auf Rügen: die Bäderarchitektur

Binz hat Klasse. Hier heißt ein Haus nicht Haus, sondern Villa. Das ist nicht ohne Grund so, denn wenn man an der Strandpromenade entlang läuft, sieht man weit und breit nur Prachtbauten, die im Stil der Bäderarchitektur erreichtet worden sind. Darunter versteht man einen Architekturstil, der typisch ist für Seebäder. Mehrgeschossige Steinbauten haben vorspringende, filigran wirkende Holz-Fassaden, oft mit Balkonen und Veranden. Es gibt große Rundbogen- oder Rechteckfenster. Halbsäulen, kleine Türmchen, Jugendstilverzierungen – und das alles im schönsten Weiß. Das ist nicht nur in Binz so, sondern auch in Heringsdorf, Sassnitz, Sellin, auf Usedom und natürlich im Seebad Heiligendamm, wo die Bäderarchitektur 1793 ihren Anfang nahm.

Binz auf Rügen: Villen, Parks und Springbrunnen

Spaziert man durch Binz, wird einem schnell klar, dass hier keine armen Leute wohnen. Wir stoßen auf kunstvolle Springbrunnen, neue Villen, großzügige Parks und bestens ausgestattete Spielplätze. Sogar Geld für Spielereien ist da. In einem Park sind zwei große Parabolspiegel so aufgestellt, dass man trotz der großen Entfernung hört, was jemand in den Spiegel gegenüber spricht.

Statt Physiklehrer hat die Gemeinde ein Schild aufgestellt, das erklärt: „Schall lässt sich wie auch Licht fokussieren. Durch Schallwellen werden Deine Worte übertragen, durch den Spiegel gebündelt und zum anderen Spiegel transportiert, um dort wieder entbündelt zu werden. Ein physikalisches Phänomen in dem Du die Hauptrolle spielst!“ Tolle Sache, das wird ja die reinste Bildungsreise. Kurzum: In Binz ist es richtig schön. Je länger man hier ist, desto mehr hat man das Gefühl, dass die Welt zumindest hier noch in Ordnung ist.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Binz auf Rügen: der Sandstrand

Der Sand am Strand von Binz ist fein, hell und eine Wohltat für die Füße. 5,5 km lang, steinfreier Meeresgrund, flach ins Meer abfallend. Die Badewasserqualität wird regelmäßig überprüft und erhält sehr gute Bewertungen. Einen Strandkorb mietet man für ein paar Euros an einer der Strandbars. Es ist August und das Wasser könnte wärmer sein. Ist es aber nicht. Berührt man das Wasser mit den Füßen, schreckt man zurück, weil es so kalt ist. Hier der Trick, wie man kaltes Wasser in warmes verwandelt. Ja, wirklich, das geht.

Trotz Kälte in die Ostsee?

Man muss sich 30 bis 60 Sekunden lang überwinden und das kalte Wasser aushalten, dabei schwimmen, schwimmen, schwimmen – und schon wird’s einem warm. Es ist erstaunlich, aber nach etwa 2 Minuten im Wasser will ich gar nicht mehr an Land. Die Ostsee fühlt sich so angenehm warm an wie eine riesige Badewanne. Die Wellen sind niedrig. Angst um meine Sonnenbrille muss ich nicht haben. Die letzte wurde mir auf den Seychellen von einer Megawelle vom Kopf gerissen. Wahrscheinlich trägt sie jetzt Poseidon, der Gott des Meeres.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Binz auf Rügen: Trauung in einem UFO

Das, was aussieht wie ein gelandetes UFO, war ursprünglich als Rettungsstation gedacht. 1968 wurde die Station von Ulrich Müther erreichtet. Heute wird sie vom Standesamt Binz für Trauungen genutzt. Ein absoluter Hingucker mit Wow-Effekt.

binz-auf-ruegen-1

Sieht aus wie ein UFO, ist aber etwas noch Seltsameres: eine ehemalige Rettungsstation, in der man heiraten kann.

Binz auf Rügen: Rasender Roland

Der Rasende Roland ist ein Kultzug auf Rügen, mit dem man zumindest mal eine kurze Strecke absolvieren sollte. Längere Strecken sind nur dann zu empfehlen, wenn man möglichst weit von der Dampflok entfernt sitzt. Der Rauch, der auf Fotos romantisch und toll aussieht, erweist sich in der Realität als weniger angenehm. Trotzdem ist die Fahrt mit dem Rasenden Roland ein Erlebnis mit Wow-Effekt.

Zwei Wägen von Deutschlands ältester Schmalspurbahn sind besonders interessant: der Aussichtswagen mit Freiluftsitzplätzen und der Speisewagen. Alles Infos und Details zum Rasenden Roland habe ich für Dich in einem eigenen Artikel zusammengestellt. Bitte umsteigen, hier geht’s zum Rasenden Roland.

rasender roland

Fährt die Seebäder auf Rügen an: der Rasende Roland.

Binz auf Rügen: Jagdschloss Granitz

Jagdschloss Granitz ist der meistbesuchte Ort in Mecklenburg-Vorpommern. Wir waren auch da und ich kann nur sagen: Die freischwebende Treppe zum Aussichtsturm ist ein Erlebnis für sich. Wer nicht ganz schwindelfrei ist, sollte sich den Besuch vielleicht noch mal überlegen. Was wir auf der Treppe des Horrors erlebt haben, liest Du hier: Jagdschloss Granitz.

Jagdschloss Granitz

Nur nicht nach unten sehen! Freischwebende Treppe zum Aussichtsturm des Jagdschlosses Granitz.

Binz auf Rügen: Sommervariete

Wer einen Abend voller interessanter Unterhaltung sucht, ist beim Sommervariete richtig. Vor allem das Trio Trilogy sorgt für akrobatische Weltklasse und wäre allein schon den Besuch wert. Bei unserem Besuch gab es ein Sonderangebot: zwei Tickets zum Preis von einem. Kurzum: Das Sommervariete sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man ein paar Tage in Binz verbringt. Allerdings solltest Du Dich auf keinen Fall in die ersten zehn Reihen setzen. Warum, das ist eine andere Geschichte, die ich Dir hier erzähle: Sommervariete Binz.

sommervariete binz - 1 (4)

Weltklasse im Sommervariete Binz: Trio Trilogy.

Binz auf Rügen: Prora

Als „Koloss von Prora“ bezeichnet man den 4,5 km langen Gebäudekomplex, den die Nazis als Kraft-durch-Freude-Seebad ab 1936 errichten ließen. 20.000 Urlauber sollten hier in zehntausend kleinen 2-Bettzimmern mit Meerblick Urlaub machen und Kraft schöpfen. In nur 17 Monaten wurde der Koloss von Prora hochgezogen. Nach Beginn des Zweiten Weltkriegs jedoch wurden die Arbeiten auf Eis gelegt und nie vollendet.

Doch das ändert sich jetzt. Zwar steht die größte zusammenhängende Immobilie der Welt unter Denkmalschutz, aber das hindert private Investoren nicht daran, aus dem Nazibau Prora einen Luxusbau zu machen. Schon jetzt kann man sich vor Ort ansehen, wie auf der linken Seite ein grauer fünfstöckiger Betonbau steht, während auf der rechten Seite moderne Luxuswohnungen zu bewundern sind. Die Bauarbeiten gehen weiter. Schön ist die Baustelle nicht, aber interessant.

binz-auf-ruegen-1

Prora früher.

binz-auf-ruegen-1-1

Prora heute.

Binz auf Rügen: Schmachter See

„Der Schmachter See ist einfach schee“, wenn ich mir diesen Reim erlauben darf. Er liegt nur 700 Meter von Binzer Ostseebad entfernt. Der Binnensee ist rund 136 Hektar groß und hat eine sehr gepflegte Promenade, an der man wunderbar entlang flanieren kann. Immer wieder stößt man auf Kunstobjekte, manchmal finden vor dem See Märkte statt. Die Uferbereiche sind Brut-, Rast- und Nahrungsbiotop zahlreicher Vogelarten. Zum Beispiel Enten, Gänse, Fischadler und Drosselrohrsänger. Kein Wunder also, dass die Ferienwohnungen am Schmachter See so beliebt sind.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Binz auf Rügen: das Sandskulptur Festival

In Binz kannst Du das größte überdachte Sandskulptur Festival der Welt bestaunen. Internationale Künstler präsentieren eine ganze Halle voller Tiere und Pflanzen. Alle aus Sand. Motto: Faszination Natur. Hier geht’s zum WowPlaces-Bericht mit allen Infos und Details: Sandskulptur Festival.

Sandskulptur Festival - 1 (11)

Sandskulptur Festival in Binz

Binz auf Rügen: Hotels

Wo sollte man in Binz übernachten? Wie immer hängt das ganz davon ab, welche Vorstellungen man hat und ob man sich in einem Hotel wohler fühlt oder in einem Ferienhaus oder in einem Appartement und so fort. Wir haben uns einige Hotels und Appartements angesehen und teilen gern unsere Eindrücke. Grundsätzlich kann man festhalten, dass alle Unterkünfte in Binz gut gebucht bis ausgebucht waren. Es empfiehlt sich also in jedem Fall, sich frühzeitig um ein Hotel oder eine sonstige Unterkunft zu kümmern.

Hotel Creres in Binz

5-Sterne-Design-Hotel. Schönes Hotel, das vom Besitzer selbst geplant worden ist. Hervorragender Service. Exzellente Lage. Ausbaufähiges Frühstücksangebot. Die Zimmer sollte man sich vorher ansehen. Es gibt nämlich auch Hotelzimmer, die direkt an die Terrasse angrenzen, auf der sich alle Gäste aufhalten dürfen. Unglücklich geplant sind die kleinen Balkone, über die man freien Zugang zum Nebenzimmern hat. Man teilt sich sozusagen mit dem Nebenzimmer einen Balkon. Trotz allem das Hotel, das uns am meisten überzeugt hat. Adresse: Strandpromenade 24, 18609 Binz. 

Hotel Ceres Binz

Hotel Ceres Binz: schönes Designhotel mit kleinen Minuspunkten.

Travel Charme Kurhaus Binz

Traditionsreiches Luxushotel und eines der Wahrzeichen von Binz. Wir haben uns einige Zimmer angesehen. Uns erschien es etwas zu altmodisch.

travel-charme-kurhaus-binz

Travel Charme Kurhaus Binz auf Rügen

Hotel Nymphe in Binz

An der Strandpromenade. Das Hotel Nymphe machte auf uns einen guten, gepflegten, modernen Eindruck. Wir wollten uns die Appartements ansehen, aber leider waren gerade alle ausgebucht. Vielleicht mal auf der Website schauen und sich selbst einen Eindruck verschaffen? Hier geht’s zum Hotel Nymphe in Binz auf Rügen. Auf der Website gibt es einen Film, der das Hotel Nymphe vorstellt.

Binz auf Rügen: Restaurants

Restaurant Weltenbummler: großartig.
Meine Nummer 1 der Restaurants in Binz auf Rügen. Hier hat mir alles gefallen. Die Einrichtung folgt der Idee im Namen, so dass die verschiedenen Bereiche im Restaurant wie verschiedene Länder gestaltet und eingerichtet sind. Wir saßen in Australien. Der Kellner konnte uns fachkundig beraten, das Essen kam schnell und war sehr lecker. Die Preise sind auch fair. Fazit: sehr empfehlenswert. Adresse: Strandpromenade 42, 18609 Ostseebad Binz.

weltenbummler-binz-1

Der Weltenbummler serviert: Zanderfilet auf der Haut gebraten, mit einem Kartoffel-Sauerkrautpüree, krosser Schinken, Gurkensalat

weltenbummler-binz-1-1

Wenn Du in Binz dieses Schild siehst, bist Du im Weltenbummler Restaurant.

Fischmarkt Restaurant Binz: sehr gut.
Meine Nummer 2 hinter dem Weltenbummler. Sehr beliebt, sehr lecker, sehr gut. Am besten einen Tisch reservieren. Empfehlung: Der Grillfischteller „Olivio“ war ausgezeichnet. Drei gegrillte Fischfilets mit Zitronenschaum, Paprikaconfit und Thymian-Gnocchi. Ebenfalls köstlich: die Suppen. Adresse: Strandpromenade 33, 18609 Ostseebad Binz.

Restaurant Villa Salve: gut, Live-Musik.
Hier schmeckt der Fisch ausgezeichnet. Nur ob man wirklich abends kommen möchte, muss man sich gut überlegen, denn abends gibt es manchmal Live-Musik. Und die ist nicht jedermanns Sache. Adresse. Strandpromenade 41, 18609 Ostseebad Binz.

restaurant-villa-salve-binz-1

Leckerer Fisch: Restaurant Villa Salve in Binz.

Strandcafe Binz: gut und beliebt.
An der Strandpromenade gelegen. Pizza scheint hier sehr beliebt zu sein. Ich habe lieber eine Fisch verspeist, schließlich liegt Binz auf einer Insel, da muss es frischen Fisch geben. Den gab es auch. Lecker! Sehr beliebtes Restaurant und Cafe. Die Plätze im Außenbereich sind sehr begehrt. Das Eis is ebenfalls empfehlenswert. Amüsant am Rande: Auf der Karte gibt es eine „Große Tasse ‚Tote Tante‘, 4 cl Rum, Schokolade, Sahne“. Na dann: Prost.
Adresse: Strandpromenade 29, 18609 Ostseebad Binz. Website: Strandcafe Binz.

Das Steakhaus: leckere Fleischgerichte.
Irgendwann hatte ich genug Fisch gegessen. Auf ins Steakhaus! Das Restaurant gehört zum Hotel Travel Charme Kurhaus Binz und serviert wirklich leckere Fleischgerichte. Adresse: Strandpromenade 27, 18609 Ostseebad Binz. Täglich von 12:00 Uhr – 22:00 Uhr, Dienstags ist Ruhetag.

das-steakaus-binz

Das Steakhaus in Binz.

Rasender Roland Restaurant: super Erlebnis.
Ein super Erlebnis-Restaurant, halb Zug, halb Restaurant. Adresse: Bahnhofstraße 54, am Bahnhof Binz, an dem man auch mit dem Rasenden Roland Kultzug fahren kann. Alle Details und Infos gibt’s in einem eigenen Bericht auf WowPlaces: Rasender Roland Restaurant.

plattduutsch Restaurant: leckerer Fisch an der Hauptstaße.
Hier kann man draußen sitzen, leckeren Fisch essen und dem Treiben auf der Hauptstraße zusehen. Empfehlung: Dorsch Kräutersud. Adresse: Hauptstraße 13, 18609 Ostseebad Binz.

Private Palace Grand Hotel Binz: edel.
Edles Ambiente, vollendeter Service, gutes Essen. Man kann draußen auf der Ruiani-Terrasse sitzen. Strandpromenade 7, 18608 Ostseebad Binz.

Dorint Strandhotel Binz Rügen: nicht gut.
Ein reservierter Tisch, der dann doch nicht reserviert war. Zwei Hauptgerichte, auf die wir über eine Stunde warten mussten. Oh weh, empfehlen kann man das Dorint Strandhotel Binz Rügen wohl kaum. Der Kellner war nett und fähig, die Küche leider nicht.

caprice Restaurant: mäßig.
Nein, das kann man leider nicht empfehlen. Service mäßig, Essen mäßig.

Binz auf Rügen: weitere Insidertipps

  • Mittags Lust auf ein Stück Kuchen oder Torte? – Torteneck Binz, Proraer Straße 1, hat genau das Richtige für Dich.
  • Der Netto Supermarkt in der Proraer Chaussee 2 hat jeden Tag geöffnet, auch Sonntags von 11 bis 17 Uhr. Großes Sortiment.
  • Strandkörbe der Hotels sind gern ein paar Euro teurer als die Strandkörbe, die Du an der Strandbar mieten kannst.
  • Vereinbare einen Sonderpreis, wenn du den Strandkorb nur für wenige Stunden brauchst.
  • Kunstmeile Binz: in der Margaretenstraße.
  • Störtebeker Festspiele. Auf der Naturbühne Ralswiek wird ein Freilufttheaterstück über den Piratenhauptmann Klaus Störtebecker aufgeführt: „Auf Leben und Tod“. Mit über 150 Mitwirkenden, 30 Pferden, 4 Schiffen und spektakulären Stunts. 5 km nördlich von Bergen auf Rügen. Vom 18. Juni bis 3. September 2016. Hier gibt’s Tickets und Infos zu den Störtebeker Festspielen.
  • Naturerbe Zentrum. Baumwipfelpfad und Erlebnisausstellung in Prora. Der Baumwipfelpfad auf Rügen führt 1.250 Meter lang durch Baumkronen eines Buchenwalds, vorbei an Informations- und Erlebnisstationen. Auf dem 40 Meter hohen Aussichtsturm „Adlerhorst“ hat man einen fantastischen Blick über die Insel Rügen. Mehr Infos: Naturerbe Zentrum.
  • U-Boot Museum im Sassnitzer Stadthafen. Abtauchen in die Welt der britischen Marine? Hier geht’s. Mit 68 Mann Besatzung war OTUS vor den Falkland Inseln und im Persischen Golf für die Royal Navy im Einsatz. Mehr Infos: U-Boot Museum Sassnitz.
  • Experimenta Wissensmuseum in Prora. Für Kinder und neugierige Erwachsene. Mehr Infos: Experimenta Wissensmuseum.
  • 18. September: Ironman 70.3 Rügen
  • Tage der Bäderarchitektur. Mit Vorträgen und Führungen. 21. September bis 3. Oktober.
  • Binzer Weihnachtsmarkt „Engel, Licht & Meer“, 8. bis 11. Dezember
  • Hundestrand. Abgang 1, Fischerstrand
  • Post. Postagentur Binz, Proraer Chaussee, gegenüber der Tankstelle.
Torteneck Binz

Oh ja! Torteneck Binz.

Binz auf Rügen: Lage und Anfahrt

Am entspanntesten ist die Anreise mit der Bahn, denn Binz hat einen Bahnhof. Von Berlin aus fährt man zum Beispiel in rund 4 Stunden nach Binz. Es gibt RE, IC und ICE Verbindungen. Die Länge der Fahrt variiert, am besten bei der Reiseauskunft der Deutschen Bahn nachsehen.

Wir hatten es nicht weit und haben unsere Koffer selbst vom Bahnhof Binz zum Hotel gerollt. Man kann sich aber auch vom Hotel abholen lassen oder ein Taxi am Bahnhof nutzen.

Das mit den Taxis ist so eine Sache, es gibt einfach zu wenige davon auf Rügen. Bei unserer Abreise wollten wir zwei Stunden vor Abreise eins bestellen, bekamen aber keins. Kein Problem, das Hotel fuhr uns zum Bahnhof. Glück gehabt. Also: Am besten noch rechtzeitiger als rechtzeitig das Taxi bestellen. Am besten schon, wenn man in Binz eintrifft (Scherzl). Telefon: 03 83 93-24 24.

Anreise mit dem Schiff. Von Trelleborg/Schweden bestehen das ganze Jahr über Fährverbindungen (Autos und Personen) zum Fährhafen Sassnitz, 10 km von Binz entfernt.

Anreise mit dem Flugzeug. Nächster Flughafen: Rostock-Laage. Für Privatflugzeuge: Güttin bei Bergen, etwa 25 km entfernt von Binz.

Anreise mit dem Auto. Aus Mittel- und Süddeutschland: Vom Kreuz Rostock weiter auf der A 20 über den Rügenzubringer nach Stralsund. Aus Nordwest- und Westdeutschland auf der A 1 bis Lübeck, weiter auf der A 20 über den Rügenzubringer bis Stralsund. Die Rügenbrücke überqueren und der B 96 bis Bergen folgen, dann auf der B 196 über Karow oder Serams nach Binz. Die Brücke zwischen Stralsund und Rügen ist mautfrei.

Binz auf Ruegen

Binz auf Ruegen

Binz auf Ruegen

Binz auf Ruegen


Abschließend noch einige schöne Eindrücke in einem Video von Binz auf Rügen:

[embedvideo id=“b0azBJP-IqI“ website=“youtube“]


Erfahre noch mehr über Rügen.

Binz Reiseführer auf Rügen Kreidefelsen auf Rügen Rügener Sand Skulptur Festival Rasender Roland auf Rügen Restaurant Rasender Roland Wandern auf Rügen Seebrücke Sellin auf Rügen Jagdschloss Granitz auf Rügen Sommervariete auf Rügen

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Wenn Du magst, kannst Du Dein Feedback unten im Kommentarfeld hinterlassen – gerne mit Tipps und Hinweisen. Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich, wenn Du ihn teilst. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.