Die Top- und Flop-Restaurants im Ostseebad Binz

– Binz Restaurant –

Binz ist ein traumhaftes Bad an der Ostsee. Und weil Seeluft bekanntlich hungrig macht, haben wir für Dich die Top-Restaurants in Binz zusammengestellt. Außerdem weisen wir auch auf zwei Restaurants hin, die sich leider als Flop erwiesen haben. 

Binz Restaurant Top 1: Fischmarkt Binz

Der Fischmarkt ist kein Markt, sondern ein Restaurant. Aber das Restaurant ist eigentlich ein Hotel. Ja, etwas kompliziert, könnte man meinen. Ist es aber nicht. Alles, was man wissen muss, sind zwei Dinge. Erstens: Das Restaurant Fischmarkt gehört zu den besten Fischrestaurants auf Rügen. Und zweitens: Es ist sehr ratsam, einen Tisch zu reservieren. Am besten im hinteren Bereich (geradeaus und dann rechts, dann gelangt man in einen Bereich, den man zunächst gar nicht sieht). Kleiner Haken dabei: Man kann zwar einen Tisch reservieren, aber nicht, wo genau man sitzen möchte. Okay, vielleicht doch etwas kompliziert.

Adresse: Fischmarkt Binz Restaurant, Strandpromenade 33, 18609 Binz, Website: Fischmarkt Binz Das Titelfoto oben zeigt ebenfalls ein Gericht aus dem Fischmarkt Binz.

Eine Kreation aus dem Fischmarkt Binz Restaurant

Binz Restaurant Top 2: Weltenbummler

Der Weltenbummler gefällt mir nicht nur, weil ich einen Reiseblog führe, sondern auch wegen vielen anderen Dingen. Etwa dem Ambiente: Das Restaurant ist wie eine kleine Weltreise. Hier gibt es die australische Ecke, der nächste Bereich ist asiatisch dekoriert, dann wiederum fühlt man sich in Europa. Der Service ist gut gelaunt und schnell. Das Wichtigste ist jedoch das Essen: Im Weltenbummler schmeckt es immer wieder überzeugend lecker. Fazit: eine sichere Sache – wenn man einen freien Tisch findet. Also auch hier lieber rechtzeitig reservieren.

Adresse: Restaurant Weltenbummler, Strandpromenade 42, 18609 Binz, Website: Weltenbummler Binz

Binz Restaurant Top 3: Strandhalle Binz

Die Strandhalle Binz ist eine Mischung aus Auktionshaus, Wohnzimmer und – ach ja, ein Restaurant steckt ja auch noch drin. Unter der hohen Decke hat die Strandhalle allerlei Dinge zusammengetragen, die nicht unbedingt in ein Restaurant gehören, aber gerade deswegen seinen Charme ausmachen. Ein Bücherregal mit einem Segelschiff darauf zum Beispiel. Oder ein seltsames, großes, schweres, grün gestrichenes mechanisches Gerät (was ist das?).

Wir sitzen auf gemütlichen Polstersesseln. Neben mir liegt das Buch „Lust auf Wurst“. Das ist lustig, denn sobald ich ein bisschen darin geblättert habe, bekomme ich nun tatsächlich Lust auf Wurst. Das Team von der Strandhalle Binz scheint das zu ahnen, schon bald wird sie serviert, die Wurst. Eine gar nicht beleidigte Leberwurst, begleitet von einigen Scheiben Brot. Und tatsächlich: Beides schmeckt ausgezeichnet.

Die Strandhalle Binz bietet „fein-bürgerliche Küche, groß-bürgerliche Portionen zu klein-bürgerlichen Preisen“, heißt es auf der Website. Wir sind gespannt. Als Vorspeise wird mir eine Birnen-Selleriecremesuppe aufgetischt. Mit Selleriestroh, Croutons und Sahnehäubchen. Die Suppe ist phänomenal und ein rundum gelungener Auftakt.

Als Hauptgericht wird mir „Lothars-Leibgericht“ vorgesetzt. Auf der Speisekarte steht dazu: „Ostseedorsch von der Gräte gerupft unter Stampfkartoffeln und Erbsen gehoben, mit Knusperzwiebeln dazu Senf-Sahne-Sauce und etwas Kalbsjus. (Nach dem Fang kochte Tante Lydia ihrem Lothar oft sein Leibgericht. Fischen tut er heute nicht mehr, aber das Leibgericht ist gelieben.)“ Interessant. Und sogar schon ein Thema bei Spiegel Online. Keine Frage: Lothars-Leibgericht schmeckt gut. Das Gemüse-Gericht dagegen ist leider etwas einfallslos und zu schlicht geraten. Es schmeckt fade und langweilig. Schade. Dabei fing alles so lecker an.

Fazit zur Strandhalle Binz: Nicht jedes Gericht ist ein Highlight, aber dafür sitzt man hier in einem überaus interessanten Ambiente.

Adresse: Strandhalle Binz, Strandpromenade 5, 18609 Binz, Website: Strandhalle Binz

Strandhalle Binz
Strandhalle Binz
Mehr Wohnzimmer als Restaurant

Weitere Tipps für Binzer Restaurants

Restaurant im Grandhotel Binz: Hotelrestaurant, das auch für externe Gäste offen ist. Gut und empfehlenswert. Adresse: Strandpromenade 7, 18609 Binz

Freustil Restaurant: Gourmetrestaurant mit sehr stolzen Preisen. Adresse: Zeppelinstraße 8, 18609 Binz

Peter Pane Burger: Gut, wenn man Tagelang nur Fisch gegessen hat. Immer recht voll. Adresse: Strandpromenade 23, 18609 Binz

Binz Restaurant Flop: Da Barbara Ristorante bzw. Strandcafe Binz

Wie heißt dieses Restaurant eigentlich? Außen steht „Da Barbara Ristorante“, aber auf der Speisekarte steht „Strandcafe Binz“. Tja, seltsam. Aber wie auch immer: Merken muss man sich beides nicht. Das Essen ist leider versalzen. Und lauwarm. Nicht nur bei mir, sondern gleich bei uns beiden. Unsere Reklamation nimmt man zur Kenntnis. Tja, schade, das Fleisch war gut. Adresse: Strandpromenade 29, 18609 Binz

Binz Restaurant Flop: Dorint Strandhotel Binz

Hier haben wir leider ganz schön warten müssen. Nicht nur ein bisschen, sondern wirklich lange. So lange, dass wir schon beim Pizzaservice anrufen wollten, damit er uns was ins Restaurant bringt. Der Kellner hat sich entschuldigt, das fand ich gut. Das Essen war in Ordnung. Vielleicht hat das Restaurant auch nur einen schlechten Tag gehabt. Kann ja mal passieren. Adresse: Strandpromenade 58, 18609 Binz.

Wie waren Deine Erfahrungen? Hast Du weitere Restaurant-Tipps? Hinterlasse gern einen Kommentar und teile den Artikel.

Hier geht die Reise weiter.

9 Kommentare

  1. Danke für die nützlichen Tipps! Wir waren zwar schon öfter auf Rügen, aber bisher nie mit Unterkunft in Binz. Im kommenden Frühjahr geht es aber direkt dort hin, da werden wir sicher das eine oder andere Restaurant aufsuchen. 🙂

  2. Hallo, wir sind zur Zeit auf Rügen und sind von der Gastronomie total enttäuscht! Wir sind in 4 verschiedenen Restaurants (mittlere und gehobene) und es hat nicht ein Mal geschmeckt. Spagetti Carbonara im da Barbara nicht zu genießen. Am nächsten Abend Bandnudeln mit Blattspinat mit Rahmsoße im Restaurant Villa Salve hat nach nichts geschmeckt, lauwarm, ich habe mehrfach nachgesalzen, null Geschmack! Unglaublich diese Abzocke und Arroganz bei der Vergabe der Tische. Inzwischen fahren wir nach Sassnitz zum Essen und sind super zufrieden! Nie wieder, wir fahren lieber wieder an die Ostseebäder in Schleswig Holstein. Schade!!!

  3. Seit vielen Jahren sind wir auf der Insel Rügen. Die meisten Restaurants sind hervorragend (Strandhalle, Fischmarkt, Diavolo und Kubbelkow und Freustil als gehobene Restaurants). Zudem ist die Insel wunderschön und zieht zu Recht die Künstler* an. Für mich gibt es keine schönere Insel auf der ganzen Welt!

  4. Restaurant dimare. Bedienung freundlich aber das war es schon an positivem. Das Essen ist für den verlangten Preis absolut unter aller Kanone. Carpaccio mit ein bis zwei Pilzen und einem undefinierbaren Käse drauf. Lasagne ging geschmacklich auf Pommesbüßen Niveau. Rumpsteak überteuert für das was auf dem Teller lag. Eine Klatsche Sauce von grünem Pfeffer die Herr Maggi kreiert haben könnte. Gemüse, dass auch schon die besten Tage(!) hinter sich hatte. Der Rotwein nullachtfuffzehn für stolze 7,50 das Viertel.
    Alles in allem, einmal und nie wieder trotz Meerblick.

  5. Gut zu wissen, welche Restaurants gut sind und welche nicht. Ich möchte bald Urlaub an der Ostsee machen. Da gehört gutes Essen natürlich dazu.

  6. Hallo ,
    das Restaurant Da Barbara in Binz ist ja eine reine Katastrophe , sorry aber anders kann man dieses Restaurant nicht beschreiben .
    Wir mussten 1 Stunde auf unser Essen warten . Auf Nachfrage sagte uns der Kellner das unsere Bestellung leider an einen anderen Tisch gegangen ist . Welch ein Zufall .Unser Essen sollte dann in 10 min kommen .kam natürlich nicht .Kellner gerufen , gesagt das wir nur noch die Getränke bezahlen wollen um dann zu gehen .Dann brachte man uns das Essen , ehrlich gesagt Teile davon .Wir waren mit 4 Personen , 2 Esssn waren richtig , 1 hatten wir so nicht bestellt und 1 Essen war wieder nicht dabei .Aufforderung wiederholt , wir bezahlen nur die Getränke .Dann ein hin und her bis die Stellvertretende Geschäftsführerin kam .Sie setzte dem Ganzen die Krone auf . Jetzt wurde es laut ,
    die Frau ist absolut inkompetent .
    Die Nachbartische hatten sicherlich ein paar schöne lustige Augenblicke

  7. Hallo Koch,
    ja, mit dem Restaurant Da Barbara waren wir auch nicht zufrieden. Das läuft hier unter Flop. Du bestätigst das. Leider.
    Grüße
    Philipp

  8. Vielen Dank für diese Restauranttipps! Ich liebe Fisch und würde gerne das erste Restaurant auf dem Fischmarkt ausprobieren. Hoffentlich kann ich meine Tour bald planen.

  9. Elke Klein
    Wenn wir in Binz Urlaub machen , ziehen wir schon jeher einige Restaurants vor , wo wir noch nie enttäuscht wurden . Das ist das Fischrestaurant Kogge , Restaurant Plattdüütsch , Fischmarkt Binz und der Weltenbummler. Das sind unsere Lieblingsrestaurant. Service Essen mehr als gut , sehr gut .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert