Mein Sardinien Tipp: Porto Conte

Sardinien Tipp
Sardinien Tipp

– Sardinien Tipp –

Die schönsten Geheimtipps entdeckt man durch Zufall. Diesen hier entdeckten wir – nun ja – durch unseren Appetit. Wir fuhren mit dem Mietwagen von der Neptungrotte gerade zurück nach Alghero, als wir Hunger bekamen. Was für ein Glück! So entdeckten wir Porto Conte.

Einer der schönsten Ort im Mittelmeerraum“, sagt der Reisetitan und Pionier der Meeresforschung Jacques Cousteau über Porte Conte. Ich sage: Einer der schönsten Orte auf der Welt. Ein absoluter WowPlace. Bin ich verliebt? Und ob ich das bin! Wenn Gott irgendwo ein Ferienhaus hat, dann muss es hier in Porte Conte auf Sardinien sein. Denn die Bucht von Porto Conte auf Sardinien ist atemberaubend schön.

Wir parken unseren Mietwagen am Ende der Via Porto Conte und blicken auf das Naturwunder: außergewöhnlich klares Wasser, das in ganz besonderen Farben von grün bis blau schimmert. Das Ufer fällt flach ab, man kann bequem durchs Wasser waten. Ein Bild wie man es nicht schöner malen kann. Im Hintergrund erheben sich die grünen Berge, ganz links, am Ende der Berge liegt die Neptungrotte, von der wir gerade gekommen sind.

Sardinien Tipp: das malerische Porto Conte

Porte Conte liegt im Städtchen Maristella, etwa 12 km entfernt von Alghero in der Provinz Sassari auf Sardinien. Noch nicht präzise genug für Deine Yacht? Kein Problem: GPS: 40º 35’39 N / 8º 13’08 E. Wir gehen nach rechts die Via Porto Conte entlang und gelangen zum kleinen Hafen, der Porto Conte Marina. Hier herrscht ein Hauch von Jet-Set-Flair – aber ganz ohne nervige Jet-Sets.

Am Ufer erwartet uns das Ristorante Embarcadero und serviert uns Köstlichkeiten der italienischen Küche – zusammen mit einem einzigartigen Panorama. Es ist erstaunlich ruhig hier. Keine Touristen. Keine Hektik. Das Essen schmeckt ausgezeichnet und wir können das Restaurant nur empfehlen. Adresse: Ristorante Embarcadero, Strada Statale 127, Loc. Porto Conte, Alghero Sassari, Italy.

Porto Conte

Fazit: Es lohnt sich, seinem Appetit nachzugeben und einfach mal ins Blaue irgendwo abzubiegen. Schließlich weiß man nie, was die Welt für schöne Überraschungen für einen bereit hält. Mit der Entdeckung von Porto Conte hat sich die Neugierde auf jeden Fall gelohnt.

Hoteltipp: Wer gleich etwas länger bleiben will, der kann hier übernachten: Das Hotel Porto Conte liegt direkt an der Bucht. www.hotelportoconte.com

Das malerische Porto Conte in Bildern

Glasklares Wasser, das weiter hinten einen besonderen Farbzauber bietet.
Glasklares Wasser, das weiter hinten einen besonderen, grün-blauen Farbzauber bietet.
Porto Conte gehört der Natur. Und nur ganz, ganz wenigen Touristen.
Porto Conte gehört der Natur. Und nur ganz, ganz wenigen Touristen.
Grüne Berge rahmen Porto Conte ein.
Grüne Berge rahmen Porto Conte ein.

Hier geht die Italienreise weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert