Erholungsurlaub: mit 7 Tipps richtig entspannen

So wird dein Urlaub zum Erholungsurlaub: 7 Tipps vom Reiseblog WowPlaces.

Tipp 1: Arbeitsprojekte abschließen oder abgeben

Wer seinen heiß ersehnten Erholungsurlaub mit dem Gefühl beginnt, dass in der Arbeit noch viel zu tun ist, wird sich kaum richtig entspannen und erholen können. Deshalb: Schließe Projekte möglichst ab und übergebe offene Aufgaben klar an deine Urlaubsvertretung. Mach die Urlaubsübergabe am besten mündlich und dokumentiere sie schriftlich. Sonst kann es zu Missverständnissen kommen – und du wirst womöglich im Urlaub gestört.

Tipp 2: Vorher besprechen, was man eigentlich will

Vor dem Erholungsurlaub ist es wichtig, mit allen Mitreisenden geklärt zu haben, was jeder einzelne will. Der eine träumt womöglich von Ruhe und Erholung am Strand, der andere von Kulturausflügen ins Umland. Nur, wenn klar ist, was jeder will, kann man richtig planen. Kompromisse solltest du dabei vermeiden. Tu das, was du wirklich willst. Auch dann, wenn das bedeutet, dass du mal einen Tag getrennt verbringst. Papa am Strand – Mama und die Kids im Museum. Warum auch nicht?

Tipp 3: Langsam auf den Erholungsurlaub einlassen

Wer im Alltag Stress hat und unter Druck steht, wird kaum von der ersten Urlaubsminute an entspannen können. Das ist ganz normal. Gewöhn‘ dich langsam an den Urlaub, gebe Körper und Seele Zeit, sich darauf einzulassen. Erwarte nicht zuviel. Ein guter Übergang von Arbeit zu Freizeit gelingt bei vielen, wenn sie die ersten Tage eher aktiv gestalten und die ruhigen Tage gegen Ende des Erholungsurlaubs einplanen.

Tipp 4: Auf Kontrast zum Alltag setzen

Der Urlaub ist oft eine gute Gelegenheit, den Ausgleich zum einseitigen Alltag zu finden. Wer zum Beispiel den ganzen Tag am Schreitisch sitzt, dem tut etwas Bewegung meistens gut. Wer im Büro mit vielen Menschen arbeitet, Stress und Hektik hat, dem tut es oft gut, den Urlaub mal ganz in Ruhe zu verbringen.

Tipp 5: Smartphone und Computer ausschalten

Wer in den Ferien abschalten will, sollte auch sein Smartphone abschalten. Sonst wird der Erholungsurlaub womöglich aus dem Büro torpediert. Das ist allerdings leichter gesagt, als getan. Viele Menschen können einfach nicht die Finger davon lassen. Wer süchtig ist nach E-Mails oder Facebook, kann sich zum Beispiel auf einen morgendlichen kurzen Update-Termin beschränken. Ein Update-Termin reicht nicht? Dann setzte feste Zeiten fest. 10 Uhr, 15 Uhr, 20 Uhr. Jeweils 5 Minuten. Verbiete dir selbst nicht, E-Mails zu checken, das wirkt nur kontraproduktiv. Sage lieber: Ich könnte ja jederzeit zum Handy greifen, aber ich muss es nicht tun. Mir reichen meine drei E-Mail-Termine morgens, mittags und abends.

Hilfreich ist es, eine automatische Abwesenheitsmail einzurichten, die auf einen Kollegen verweist, der sich um alles kümmert. So kommt man gar nicht erst in Versuchung, ständig nachzusehen, ob man nicht vielleicht doch gebraucht wird. Mach dir klar: Die Welt wird sich auch weiter drehen, wenn du mal zwei Wochen nicht im Büro erreichbar sind.

Tipp 6: Spontan bleiben

Zeitpläne, Termine und Verpflichtungen hast du im Alltag schon genug. Beschränke deine Urlaubsplanung auf einige wenige Punkte, die du wirklich (!) gern erleben willst. Mach im Erholungsurlaub möglichst nur das, was du willst.

Tipp 7: Urlaub nachwirken lassen

Das Dumme am Urlaub: Er ist immer viel zu schnell vorbei. Damit du das Urlaubsgefühl nachwirken lassen kannst, solltest du zwischen Urlaub und Alltag ein paar Tage einplanen. Wer sofort zurück ins Büro muss, ist schnell wieder im Alltagstrott. Besser ist es, den Urlaub in Ruhe nachzubereiten, entspannt auszupacken und das Urlaubsleben zuhause einfach noch ein paar Tage weiterzuführen. Halte den genauen Termin deiner Rückreise geheim. Dann kann dich niemand stören.

Hier geht die Reise weiter.

7 Kommentare

  1. Ich möchte mich diesen Urlaub mal wieder richtig erholen können. Guter Hinweis war hierbei, dass man eine gute Balance zum Alltag schaffen sollte. Da ich viel im Büro sitze, werde ich gucken, ob ich eine Therme für die Entspannung finden kann.

  2. Ein Hotel im Zentrum gibt mir Entspannung! Denn nach dem Abendessen muss keiner fahren. Jeder kann richtig abschalten und was trinken!

  3. Danke für den Beitrag. Interessant, dass es besser ist, den Urlaub in Ruhe nachzubereiten. Ich suche aktuell gute Ferienwohnungen für meinen Urlaub mit meiner Großfamilie. Hoffentlich finde ich bald welche. 

  4. Vielen Dank für diesen Beitrag. Meine Gattin und ich arbeiten sehr viel und oft auch lange. Deshalb freuen wir uns wirklich auf den nächsten Urlaub. Ein paar der Tipps werden wir auch versuchen umzusetzen. Die Wanderungen in der Natur werden zum Krafttanken genutzt.

  5. Günstig übernachten und trotzdem nicht auf Komfort verzichten? Das ist definitiv möglich! Ein Appartement mit Wellnessbereich kann beispielsweise eine tolle Option sein. Man hat seine eigene kleine Oase und kann sich nach einem langen Tag voller Erkundungen entspannen. Außerdem gibt es auch viele andere Unterkunftsmöglichkeiten, von Pensionen bis hin zu traditionell eingerichteten Jurten, die preiswert und dennoch gemütlich sind. Es lohnt sich, ein bisschen zu suchen und zu vergleichen, um die perfekte Unterkunft zu finden.

  6. Danke für diesen informativen Beitrag. Einige Freunde und ich würden gerne einen Wellness- und Entspannungsurlaub machen. Dabei würden wir eine Unterkunft am Wasser bevorzugen. Außerdem hoffen wir auf einen Swimmingpool und andere Möglichkeiten zum Sport treiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert