Auf See, Mein Schiff 2, WOWPLACES
Kommentare 3

Mein Schiff 2: das Wohlfühl-Abenteuer-Hotel

Mein Schiff Bewertung

Mein Schiff 2 Bewertung: alles, was Du für Deine Reise wissen musst.

Mein Schiff 2 Bewertung

„Premium-all-inclusive“ nennt man das, wenn zwar das Getränk kommt, aber nicht die Rechnung. Die kam zwar schon vor der Reise, aber mit einigen Wochen Abstand ist das nicht mehr so tragisch, man hat es quasi schon abgehakt. Wenn du an der TUI Bar bei einem leckeren Getränk sitzt und nach draußen aufs Meer blickst, dann fühlst du dich tatsächlich so entspannt, wie du es immer sein wolltest. Die Wellen schaukeln gemütlich auf und ab, unzählige Sonnenstrahlen funkeln Dir wie Diamanten entgegen. Das Meer zeigt sich in seinem schönsten Blau, der Himmel ist sonnig und wolkenlos. „Wohlfühlen“ wird auf dem „Mein Schiff 2“ Kreuzfahrtschiff groß geschrieben. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Schiff ist außen mit riesigen Worten bemalt. „Lebenslust“ steht dort zum Beispiel. Oder „Glücksgefühle“, „Gelassenheit“, „Sommernachtstraum“ und „Erlebnisse“.

Mein Schiff 2 Bewertung: das Konzept

Alles richtig. Die „Mein Schiff 2“ bietet mit deutscher Gründlichkeit ein sauberes, straff organisiertes Abenteuer-Programm. Das Konzept ist schlicht genial: Man wohnt in einem Premium-Hotel, genießt leckeres Essen und beste Unterhaltung. Und während man da so schön vor sich hin genießt, bewegt sich dieses schwimmende Hotel auch schon zur nächsten Sehenswürdigkeit. In unserem Fall ausgehend von Antalya über Piräus und Athen nach Santorini, dann weiter nach Valletta, Palermo und Palma. Angenehmer und entspannter kann man so viele tolle Orte an einem Stück nicht erleben. Hier einige Einblicke, Erkenntnisse und Tipps für die Reise.

Mein Schiff 2 Fakten: Indienststellung 1997, Umbaujahr: 2011, Taufe im Mai 2011 als Schwesterschiff der Mein Schiff 1, Flagge: Malta, Decks: 13, Besatzung: ca. 780 Personen, Passagiere: 1.912, Länge: 262,5 m, Breite: 32,2 m, Tiefgang: 8,5 m, Vermessung: 77.302 BRZ, Antrieb: dieselmechanisch, 31.500 kW 
Mein Schiff 2 Bewertung - 1

Ahoi! Kapitän Jonas Lybbdy und seine Crew begrüßen die Passagiere an Bord.

 

Mein Schiff 2 Bewertung: das Schiff

Schwankt das Schiff? 262,5 Meter lang und 32,2 Meter breit. Mit solchen Zahlen kann man nur etwas anfangen, wenn man schon auf einigen Kreuzfahrtschiffen gefahren ist und einen entsprechenden Vergleich hat. Die Norwegian Epic zum Beispiel ist deutlich größer: 329 Meter lang, 40 Meter breit. Oder einfacher gesagt: Hier haben doppelt so viele Passagiere Platz. Das heißt, die Mein Schiff 2 ist zwar ein ordentlich großes Kreuzfahrtschiff, aber kein epischer Koloss wie sie etwa in den USA beliebt sind.

Der Nachteil davon ist, dass das Schiff nicht so grundstabil ist wie so ein Megaschiff (wobei das auch abhängig vom jeweiligen Seegang ist). Während ich auf der Norwegian Epic so gut wie überhaupt kein Schwanken wahrgenommen habe, hatte ich auf der Mein Schiff 2 durchaus ab und zu das Gefühl: Ja, ich bin auf einem Schiff.

Mein Schiff 2 Bewertung: die Decks

Was erwartet einen an Deck? Das Schiff hat 13 Decks, wovon die Decks 13 bis 4 für die Passagiere zugänglich sind. Man gelangt mit Aufzügen zu den Decks oder über breite Treppen. „Deck 14“, wenn man so will, ist das 12.000 qm große Sonnendeck. Am Bug und am Heck gibt es Sonnenliegen (auch auf Deck 12). Auf Deck 11 befindet sich das Pooldeck. Hier gibt es zwei Außenpools und drei Whirlpool mit zahlreichen Liegestühlen.

Die Bar an Deck ist sehr praktisch. Man kann sich schnell einen Drink holen und es sich dann im Whirlpool bequem machen. Übrigens: Man kann auch von der Kabine aus herausfinden, wie voll es gerade in den Pools ist. Es gibt eine Live-Übertragung vom Deck auf dem Fernseher in der Kabine.

Mein Schiff 2 Fakten: 12.000 qm Außendecks, 146 Meter Joggingstrecke
Mein Schiff 2 Bewertung Deck - 1

Das Außendeck: in den Pools findet man eigentlich immer einen Platz. Besonders reizvoll: der Whirlpool im Zentrum mit Sprudelfunktion.

Mein Schiff 2 Bewertung - 1

Mein Schiff 2 von oben. Fotografiert von Santorini aus.

Mein Schiff 2 Bewertung - 1 (1)

Schöner Blick nach achtern hinaus aufs Meer: die Außen-Plätze der Außenalster Bar sind sehr begehrt.

Mein Schiff 2 Bewertung TUI Bar - 1

Das Atrium mit TUI Bar (oben) und Rezeption (unten). Abends sorgt Klaviermusik für eine entspannte Atmosphäre.

Mein Schiff 2 Bewertung: die Kabinen

Unbedingt empfehlenswert ist eine Balkonkabine. Nicht nur, weil man dann so schön in der eigenen Hängematte auf dem Balkon aufs Meer schauen kann, sondern auch, weil man dann gleich sieht, ob es Tag oder Nacht ist und wo man sich befindet. In einer Innenkabine verliert man schnell das Zeitgefühl und die Orientierung.

Die Balkonkabine macht einen guten Eindruck. Klein, aber bequem und komfortabel. Dabei gut und hochwertig verarbeitet. Sauber, hell und modern. So muss das sein. Auch hier herrscht Wohlfühl-Atmosphäre. Zwar die die Balkonkabine etwas teurer, aber es lohnt sich.

Mein Schiff 2 Bewertung Kabinen Gang - 1

Zu den Kabinen? Bitte hier entlang.

Mein Schiff 2 Bewertung Balkonkabine - 1

Klein, aber fein: die Balkonkabine.

Mein Schiff 2 Bewertung Balkonkabine - 1

Fernseher mit deutschen Programm und Kamerablick aufs Deck sowie zu den Live-Shows. Nespresso-Maschine mit Kapseln; täglich gibt es Nachschub. Und frische Seeluft gibt’s gratis dazu.

Mein Schiff 2 Bewertung Balkonkabine - 1

Sehr empfehlenswert: die Balkonkabine mit Hängematte. Gerade auch, wenn man in den Hafen einfährt, hat man hier eine tolle Aussicht.

Mein Schiff 2 Bewertung - 1

Hallo, Griechenland! Gesehen vom Balkon aus.

Mein Schiff 2 Bewertung Kabine - 1

Tresor und Minibar. Alles da im schwimmenden Hotel.

Mein Schiff 2 Bewertung Bad WC - 1

Das Bad könnte größer sein. Ich habe es aber auch schon kleiner erlebt. Auf dem Segelschiff Mare Frisium war es etwa so groß wie ein Schuhkarton. Dagegen ist das hier Luxus. Passt schon.

Die zwei Video sind vom Balkon aus aufgenommen.



Tipp: Wer sich trotzdem für eine Innenkabine entscheidet, aber trotzdem einen Balkon möchte, kann einen der acht nicht-einsehbaren Mini-Balkone auf Deck 14 mieten. Auch von hier hat man einen schönen Blick aufs Meer.

Mein Schiff 2 Bewertung: das Essen

Bei 8 Restaurants und Bistros sowie 10 Bars und Lounges muss niemand hungern und frieren. Im Buffetrestaurant Ankelmannsplatz auf Deck 11 gibt es morgens, mittags und abends ein reichhaltiges kaltes und warmes Buffet. Es gibt Essen ohne Ende. Alles, was das Herz begehrt. Gesund – und weniger gesund, aber dafür äußerst lecker. Was es nicht gibt, sind Plätze ohne Ende. Hier muss man manchmal etwas suchen, bis man einen freien Tisch findet. Lange auf einen Tisch warten muss man aber nicht. Kapazität: 496 Sitzplätze bei 1912 Passagieren.

07:00 – 10:00 Uhr: Frühstück
12:00 – 14:00 Uhr: Mittagessen
15:30 – 16:30 Uhr: Kaffee und Kuchen
18:00 – 21:30 Uhr: Abendessen
Mein Schiff 2 Bewertung Restaurant - 1

Restaurant Ankelmannsplatz: Essen gibt es ohne Ende, Plätze nicht. Am Fenster sitzt es sich am schönsten.

Mein Schiff 2 Bewertung Restaurant - 1 (1)

Die Schlacht am Buffet kann ausfallen: Es ist mehr als genug für alle da.

 

Mein Schiff 2 Bewertung: das Hauptrestaurant

Jeden Abend die selbe Frage: Nehme ich das leckere Schlemmermenü oder lieber das „Ganz Schön Gesund“-Menü? Meistens entschied ich mich für eine Kombination aus beidem. Die Abendkarte wechselt täglich. Das Hauptrestaurant Atlantik – Klassik – Klassik bietet auf zwei Ebenen stilvollen Genuss. Es hat Platz für 968 Personen bei 1912 Passagieren. Manchmal muss man abends ein bisschen auf einen freien Tisch warten, reservieren kann man nicht. Deshalb empfiehlt es sich, möglichst früh zum Abendessen zu erscheinen. Für Kinder gibt es eine „Schatzkarte“ mit Kindergerichten.

07:30 – 10:00 Uhr: Frühstück
12:00 – 14:00 Uhr: Mittagessen
18:00 – 21:30 Uhr: Abendessen

Mein Schiff 2 Bewertung Restaurant - 1 (1)

Hauptrestaurant Atlantik – Klassik

Mein Schiff 2 Bewertung Restaurant - 1

Was gibt’s denn heute? Abendkarte im Hauptrestaurant Atlantik – Klassik

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mein Schiff 2 Bewertung Restaurant - 1

Neben der Außenalster-Bar gibt es noch neun weitere Bars und Lounges.

Mein Schiff 2 Bewertung: noch mehr Restaurants

Wer mehr Abwechslung möchte, bekommt sie auf der Mein Schiff 2 auch. Da gibt es zum Beispiel GOSCH Sylt mit frischen Fischgerichten (hinterer Teil von Deck 11). Den Cliff 24 Grill, der rund um die Uhr geöffnet hat und Grillgerichte, Salate und Wraps für den kleinen Hunger zwischendurch bereit hält (Poolbereich von Deck 11). Oder das La Vela Bistro (hinterer Bereich von Deck 11), wo man sich aus Pasta-Sorten, Zutaten, Kräutern und Saucen sein individuelles Lieblings-Gericht zusammenstellen kann. Das wird dann frisch zubereitet und serviert.

Für besonders anspruchsvolle Gourmets gibt es das Restaurant Richards. Man muss einen Tisch reservieren und einen „Aufpreis“ bezahlen. Ebenfalls einen Aufpreis muss man in der BlaueWeltBar – Sushi bezahlen und im Surf & Turf – Steakhouse (Reservierung erforderlich). Schade, dass TUI Cruises das „Premium-all-inclusive“-Konzept nicht konsequent durchgehalten hat. Warum der schwankende Kurs?

Mein Schiff 2 Fakten: 4.600 qm für Speis & Trank, 8 Restaurants und Bistros, 10 Bars & Lounges

Mein Schiff 2 Bewertung: Entertainment

„Rock the boat!“ heißt eine der Shows, die jeden Abend für Unterhaltung sorgen. Der Niveau der Shows ist bemerkenswert hoch. Es gibt Musicals, Tanz- und Gesangseinlagen, Akrobatik und jede Menge gute Laune. Das Programm ist abwechslungsreich und sehr zu empfehlen.

Der Besuch der Shows ist kostenlos, reservieren kann man nicht. Das führt dazu, dass viele Zuschauer die Türen schon lange vor der Öffnung belagern, um möglichst gute Plätze zu ergattern. Da gibt’s nur eins: Ebenfalls rechtzeitig hingehen. Die besten Plätze sind vorne.

Mein Schiff 2 Bewertung Shows - 1 (1)

Showtime

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mein Schiff 2 Bewertung: Spa & Sport

Ist das noch ein Schiff? Oder ist es eher ein Erlebniszentrum? Die Mein Schiff 2 hat eine 45 qm große Finnische Sauna an Bord. Mit großartigem Ausblick aufs Meer. Inklusive Soledampfbad, Kräuterdampfbad, Biosauna mit Kräutern, Eisbäder, Ruheraum und einigem mehr. Die Nutzung des Wellnessbereichs und der Sauna sind im Preis inbegriffen. Spa-Anwendungen kosten extra.

Das moderne, gutausgerüstete Fitness-Studio ist ebenfalls im Preis inbegriffen (Deck 12). Es ist oft ziemlich voll hier. Kurse und Vorträge runden das Angebot ab.

Die Mein Schiff 2 bietet Leistungen zu den Themen: Spa-Anwendungen, Spa- und Saunabereich, Sport & Gesundheit, Friseur sowie Schönheit

Mein Schiff 2 Bewertung: Gut zu wissen

  • Vorn auf Deck 4 befindet sich ein Bordhospital. Es ist bestens ausgestattet und wird von zwei Fachärzten sowie zwei Krankenpflegern geführt. Es gibt auch einen OP und ein Labor an Bord. Sogar ein digitales Röntgengerät ist an Bord.
  • Zu Beginn der Fahrt gibt es eine Einweisung für Notfälle, an der alle Passagiere teilnehmen müssen. Das ist etwas langweilig, aber rechtlich zwingend vorgeschrieben. Den Termin zu schwänzen ist keine gute Idee, da es eine Anwesenheitsliste gibt. Wer fehlt, bekommt Ärger.
  • TUI Cruises zeigt auf der Website die aktuelle Position der Mein Schiff 2 und Bilder der Schiffs-Webcam
  • Aktuelle Informationen über die Landausflüge gibt es hier: Landausflüge.
  • Mehr Informationen über die Mein Schiff 2 gibt es auf Wikipedia

Mein Schiff 2 Bewertung: die Reisestationen

Mein Schiff 2 Antalya Mallorca - 1

Hier geht’s lang: die Route der Mein Schiff 2

Mein Schiff 2 Bewertung - 1 (1)

Kleine Schiffe bringen die Passagiere an Land zu den Ausflügen und Touren. Wie hier in Santorini.

Mein Schiff 2 Bewertung - 1

Hier kann man direkt von Bord an Land gehen: Valletta.

Informationen über die einzelnen Städte habe ich in einzelnen Artikel zusammengefasst: 

Antalya, Türkei

Athen,Griechenland

Santorini, Griechenland

Valletta, Malta

Palermo, Italien

Palma, Spanien

Mein Schiff 2 Bewertung: Fazit

Auf der Mein Schiff 2 ist man bestens aufgehoben und kann sich wunderbar entspannen. Deutsche Effizienz und Premium-Qualität sorgen für ein erstklassiges Urlaubserlebnis. Die Städte, die man anfährt, sind äußerst spannend und interessant. Die Wohlfühl-Abenteuer-Reise lohnt sich. Man sammelt Erinnerungen, Eindrücke und Erlebnisse, von denen man lange etwas hat.

Wohin die Mein Schiff 2 als nächstes aufbricht? Hier steht’s: 
Entdecken Sie die Routen der Mein Schiff 2 – Kommen Sie an Bord!


Weitere Meer- und See-Berichte auf WowPlaces

Die zwei Wunder von Bortfeld Wannsee: Segeln und Villen gucken Norwegian Epic Abenteuer

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Wenn Du magst, kannst Du Dein Feedback unten im Kommentarfeld hinterlassen – gerne mit Tipps und Hinweisen. Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich, wenn Du ihn teilst. Vielen Dank.

3 Kommentare

  1. Mart Jansen sagt

    Hallo Philipp
    Gerade nochmal deinen Bericht über die Mein Schiff 2 gelesen. Auch vor unsere Reise hatte ich den Bericht ein Paar Mal gelesen. Wir waren im September auf der Mein Schiff 2 in das Ostliche Mittelmeer (Malta, Athen, Mykonos, Bodrum, Catania, Malta). Wir hatten einen wunderschönen Urlaub und waren voll und ganz zufrieden mit Alles was wir auf dem Schiff erlebt haben. Ein Voltreffer!! Und das bedeutet das ich deinen Bericht nur zustimmen kann. Besser kann ich es gar nicht beschreiben. Vielen Dank, dein Bericht hat uns viel Vorfreude gemacht und es ist fabelhaft jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben.

  2. Hallo Mart,
    vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Super, dass alles so war wie beschrieben und Ihr eine schöne Reise mit der Mein Schiff 2 hattet!
    Viele Grüße und Schiff Ahoi,
    Philipp

  3. Wir waren jetzt 4 x auf MS1 und jedes Mal wieder begeistert. Im August diesen Jahres gehts dann mit MS6 von Hamburg nach NY. Leider werden wir aus Termingründen MS1 nicht wiedersehen, sie verlässt ja im April nächsten Jahres die Flotte von TUIcruises.
    Dein Bericht hat Erinnerungen an unsere wunderbaren Reisen wachgerufen und die Vorfreude auf die diesjährige Reise erhöht.
    Ein großer Teil der Entspannung ist ja die Tatsache, dass die Frage entfällt: Kann ich mir heute Abend den Cocktail noch leisten oder soll ich lieber Wasser trinken?
    Meine reichbebilderten Reiseberichte sind in der Rubrik „Reisen“ meiner HP zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.