Gran Canaria: Relaxen auf einem Vulkan

Gran Canaria
Gran Canaria

Der Blick von oben macht eindrucksvoll klar: Hoppla, diese kreisrunde Insel ist eigentlich ein Vulkan. Und nicht gerade ein kleiner. Gran Canaria hat einen Durchmesser von 50 Kilometer. Damit ist die Insel etwas kleiner als ihre Nachbarn Teneriffa und Fuerteventura.

Im Zentrum Gran Canarias befindet sich der Vulkan Pico de las Nieves. Seit 1949 gilt er als erloschen. Aber: Ist er das wirklich? – Ok, ok, er ist es wirklich. Das nimmt dem Ganzen zwar etwas die Spannung, aber Vulkan bleibt Vulkan – auch, wenn er erloschen ist.

Gran Canaria: so viele Klimazonen wie ein ganzer Kontinent

Dieser Vulkan besitzt zwar keine Lava. Aber dafür etwas anderes Aufregendes: 14 Mikroklimazonen. Das sind soviele wie sonst nur ein ganzer Kontinent hat. Im Zentrum gibt es Berge. „Trockentäler“ führen bis an die Küste, die bei den seltenen Regenfällen randvoll laufen und alles wegschwemmen, was ihnen im Weg ist. Es gibt Wüsten (Süden), Lorbeerwälder (Norden), Strände und Grünflächen mit Palmen.

Wärmstens zu empfehlen auf Gran Canaria: das Klima

Besonders toll an der abwechslungsreichen Vulkan-Insel ist ihr mildes Klima und das gute Wetter. Während man im Januar in Deutschland vor Kälte bibbert, kann man auf Gran Canaria angenehme Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad Celius genießen. Am wärmsten wird’s im August und im September: Dann zeigt der Thermometer zwischen 22 und 28 Grad Celius an. Kurzum: Auf dieser Insel kann man es das ganze Jahr aushalten.

Sehr beliebt: Playa de Inges und Maspalomas

Beliebte Orte sind Playa de Ingles und Maspalomas. Hier findet man überwiegend deutsche Urlauber, in Puerto Rico viele Engländer.

Wer nachts um die Häuser ziehen möchte, wird in Playa de Ingles glücklich. Ruhe und Erholung gibt’s in San Agustin. Von dort kann man gemütlich in zwei Stunden am Strand entlang nach Maspalomas laufen. Eine halbe Stunde dauert die Expedition nach Playa de Ingles. Die Dünen von Maspalomas sind umfangreich und herausragend schön, das sollte man sich wirklich ansehen.

Fotoeindrücke von Gran Canaria


Hoteltipp für Gran Canaria

Hotel Costa Canaria & Spa der Bull Kette. Etwa 20 Auto-Minuten vom Flughafen Gran Canaria Airport entfernt im Ort San Agustin. 4 Sterne. Wurde gerade modernisiert. Verfügt über eine sehr schöne Terrasse mit Whirlpool und einen tollen Garten.

Hier geht die Reise weiter.

11 Kommentare

  1. Sehr schöner Bericht. Da ich Teneriffa bereits in meiner Planung für dieses Jahr habe, für mich sogar doppelt interessant. Die von dir fotografierten Sandburgen finde ich übrigens unglaublich beeindruckend. Tatsächlich Kunstwerke. Wahnsinn!

  2. Hallo Michael,
    danke. Ja, die Sandburgen sind wirklich Kunstwerke. Schade nur, dass diese Kunst von so kurzer Dauer ist. Da steckt ja wirklich viel Liebe zum Detail drin. Ich wünsche Dir viel Spaß und Sonne auf Gran Canaria.
    Grüße,
    Philipp

  3. Hi Philipp,

    ich war auch gerade auf Gran Canaria, Puerto Mogán hat mir auch sehr gut gefallen, aber das bergige Inselinnere hat mich umgehauen! Das ist auch auf einen Besuch wert 🙂

    Viele Grüße
    Nina

  4. Hi Philipp! Gran Canaria ist super schön.Zwischen Playa del Ingles und Maspalomas kommt man sich vor wie in der Sahara und wenn man hoch in die Berge fährt,ist es fast wie im Grand Canyon.Man muß Beides gesehen haben.Wir waren schon 12x in Playa del Ingles.Es ist einfach schade,daß man zu wenig an der Infrastruktur macht.Manche Hotels haben auch ihre Jahre hinter sich.Sonst wäre die Insel besser,als ein Türkei Urlaub.Das sollten die Leser wissen.Lg Hannelore

  5. Hi Philipp!
    Schade, dass du -wie soviele Blogger, die über GC schreiben, mit keinem Wort die genialste Stadt der Kanaren erwähnt hast: Las Palmas. Eine echte kleine Metropole, der wir sogar auf lavidacanaria.de einen ganzen Blog widmen. Komm doch mal hier vorbei, wir führen dich gerne mal rum, dann gibts sicher bald nen ganz langen Post nur über die Stadt. 🙂
    Grüße, Vivi

  6. Hallo Philipp. Ich suche einen Entscheider für die Frage, welche Kanaren-Insel am schönsten ist: Teneriffa, Lanzarote, La Gomera oder Gran Canaria. Das Bild von Puerto de Mogan gefällt mir super. So möchte man morgens aufwachen und aus dem Hotelfenster sehen. Auch die Hafengegend sieht einladend aus. Ich muss mal googeln, ob Gran Canaria auch zum Wandern gut ist. Es ist nicht jedermanns Sache, die ganze Zeit am Strand zu verbringen. Schönen Dank für die Impressionen in deinem Artikel.

  7. Hallo Lothar,
    welche Kanaren-Insel am schönsten ist, kann ich so pauschal leider nicht beantworten.
    Das empfindet jeder anders. Gran Canaria ist aber – wie beschrieben – sehr empfehlenswert.
    Viele Grüße,
    Philipp

  8. Wir waren bis dato immer nur auf La Gomera oder Teneriffa, aber ich glaube man sollte sich definitiv auch mal die anderen Kanarischen Inseln anschauen. Danke für die Tipps und die tollen Fotos!

  9. Schöne Bilder von Puerto de Mogan (einer meiner Lieblingsorte auf Gran Canaria) und Maspalomas. Freue mich schon, die Insel wieder zu besuchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert