vabali spa: WellnessWunderLand

Vabali Spa Berlin
Vabali Spa Berlin

Der Ort, der in Berlin maximale Ruhe und Entspannung verspricht, liegt nur fünf Minuten vom genauen Gegenteil entfernt: dem Hauptbahnhof. Eingebetet in den Fritz-Schloß-Park liegt das vabali spa Berlin, eine Saunalandschaft im Herzen der Hauptstadt. Wie es dort ist, erfährst Du hier.

Die Startrampe in die Welt der Erholung beginnt gleich hinter dem Eingang. Ein 80 Meter langer Gang im balinesischen Stil führt von der Rezeption durch die Natur ins Haupthaus. Teakholz-Pfeiler tragen ein mächtiges Holzdach, flankiert von einer Bambushecke links und rechts. Der Duft von Räucherstäbchen liegt in der Luft und kündigt das vabali spa Berlin an, das es sich auf einem riesigen 20.000 qm-Areal bequem gemacht hat.

Im Haupthaus angekommen kann man sich nun Handtücher, einen Bademantel und Badeschuhe ausleihen und in der angrenzenden Umkleide verschwinden. Hier legt man nicht nur die Kleidung ab, sondern auch den Stress und die Hektik des Alltags. Badekleidung ist nicht erlaubt, die Anlage ist textilfrei. Auch das wichtigste Accessoire des modernen Stadtmenschen muss zurückbleiben: das Smartphone. Es wird mit den anderen Wertgegenständen (und allen Foto-fähigen Geräten) sicher im Spind verschlossen.

Das vabali spa Berlin

Hinter der Umkleide wartet bereits das Zentrum des textilfreien Saunabereichs: der Innenpool. Sein Anblick ist spektakulär. Über dem großen Becken ragt die Decke in schwindelerregender Höhe auf. Vom zweiten Stock aus fallen endlos lange helle Vorhänge nach unten. Dabei schimmert das warme Wasser des Pools in einem intensiven Türkis. Warme Teakholzfarben, kleine Buddhafiguren und Säulen sorgen für eine Premium-Wohlfühlatmosphäre. Das vabali spa Berlin erweist sich als elegant und interessant.

Vabali Spa Berlin

Wellness im vabali spa Berlin

Nun wird es aber doch etwas stressig: Für welche der elf verschiedenen Saunen und Dampfbäder soll man sich nur entscheiden? Zur Auswahl stehen Bio-, Kräuter- und Gartensauna, Dampfbad, Damensauna oder Banja, das ist ein traditionelles russisches Dampfbad. Schließlich gibt es noch die Panoramasauna, in der man eine besondere musikalische Untermalung genießen kann. Wer sich für einen Aufguss entscheidet, kann zum Beispiel Salz-, Honig- und Wenikaufgüsse erleben. Bei einem Wenikaufguss wird mit einem Birkenbündel Aufgusswasser auf die Saunasteine verteilt. Das Aroma der Birkenblätter entfaltet dabei einen besonders angenehmen Geruch. Auch das ist eine Tradition aus Russland.

Nach dem Aufguss kann man sich in einen der vielen Ruheräume zurückziehen, die großzügig über das vabali spa Berlin verteilt sind. Hier kann man es sich auf bequemen Liegen oder beheizten Wasserbetten bequem machen und einfach mal abschalten. Keine E-Mails, keine Anrufe, kein Alltag. Nur Ruhe und Erholung. Ein besonderes Highlight ist das Kaminzimmer, wo man vor dem knisterndes Feuer des Kamins ein Schläfchen halten oder in ein Buch versinken kann.

Vabali Spa Berlin

Der Außenbereich und die DaySpa Suiten

Toll sind auch die großen Glasfenster, durch die man hinaus in den Park sehen kann. Denn das vabali spa Berlin verfügt auch über einen umfangreichen Außenbereich. Dort gibt es zum Beispiel einen warmen und kalten Pool. Sogar im Winter stehen Liegen bereit. Die meisten Gäste, die man draußen sieht, nutzen den Außenbereich, um sich abzukühlen.

Das vabali spa Berlin ist gut besucht, aber alles andere als zu voll. Wer trotzdem gern eine ungestörte Auszeit ganz privat zu zweit genießen möchte, sollte sich über die DaySpa Suiten informieren. Hier kann man Spa-Behandlungen für zwei erleben. Zum Beispiel mit Massagen. Das vabali spa berlin bietet klassische Massagen, Ayurveda-Anwendungen, Shiatsu, Thaimassagen und einiges mehr. Man kann sich also von Kopf bis Fuß durchkneten und verwöhnen lassen.

Vabali Spa Berlin

Genuss im Restaurant

Beim Thema Genuss darf auch das Essen nicht fehlen. Das vabali spa Berlin hat ein eigenes Restaurant. Hier bereitet das Küchenteam Speisen zu, die nicht nur lecker, sondern auch gesund sind (frischer Fisch, knackiges Gemüse, zartes Fleisch). Auf der Speisekarte stehen asiatische und mediterrane Köstlichkeiten sowie internationale Klassiker. Tipp: Die Frucht-Smoothies sind großartig!

Fazit: Wer sind in der hektischen Hauptstadt einmal etwas Gutes tun möchte und es tatsächlich schafft, sich von seinem Handy zu trennen, der ist im vabali bestens aufgehoben. Das vabali ist ein großzügiges WellenessWunderLand für höchste Ansprüche, in dem man Ruhe und Entspannung findet.

 

Adresse und Öffnungszeiten.

Seydlitzstraße 6, 10557 Berlin

geöffnet täglich von 9 bis 24 Uhr

Website

Fotos: vabali spa Berlin


Mehr Wellnesstipps? Hier geht’s weiter.

Wie waren Deine Erfahrungen im vabali spa Berlin? Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile den Artikel und teile den Beitrag.

Ein Kommentar

  1. Ich habe schon öfter von dem Wellness-Center gehört. Leider hatten wir bis jetzt noch nicht die Zeit mal hinzugehen. Das wollen wir aber am Wochenende ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert