Berlin, Shows, WowEvents
Schreibe einen Kommentar

Zimmertheater Steglitz: Malle für alle

Zimmertheater Steglitz: Malle für alle

Das Zimmertheater Steglitz in Berlin ist wie ein Wohnzimmer, das zur Theaterbühne umfunktioniert worden ist. Der Name “Zimmertheater” ist Programm. Mit knapp 30 Sitzen gehört es zu den kleinsten Theatern Berlins. Doch die wahre Größe eines Künstlers misst sich nicht an seinem Auftrittsort, sondern an seinem Talent. Wir haben uns eine Aufführung angesehen.

Im Zimmertheater Steglitz ist alles etwas kleiner. Als Snacks gibt es Mini-Tütchen mit Gummibärchen. Als Getränke werden kleine 0,3l-Flaschen gereicht. Und auch das Publikum kommt gerade mal auf 20 Personen. “Kleinkunst” wird hier wörtlich genommen. Willkommen im Wohnzimmer von Günter Rüdiger, Schauspieler, Sänger und Regisseur. Und weil der Mitarbeiterstab des Zimmertheaters ähnlich übersichtlich ist wie alles andere, ist Günter Rüdiger gleich noch einiges mehr: künstlerischer Leiter, Direktor, Darsteller, Ansager, Licht- und Ton-Techniker sowie Herr über die Snacks und Getränke.

Zimmertheater Steglitz

Im Zimmertheater Steglitz geht’s an den Wochenenden rund. Gespielt wird jeden Freitag und Samstag um 20.00 Uhr, am Sonntag um 19.00 Uhr. Außerdem gibt es jeden Sonntag um 16.00 Uhr Theater für Kinder und Familien, manchmal auch am Samstag um 16.00 Uhr.

Als wir mit rund 20 weiteren Gästen eintreffen, steht eine “Action-Lesung” auf dem Programm: “Malle für alle! Ein Animateur packt ein” von und mit Holger Osterloh. Das passt gut, denn es geht um das Thema Reise und auf Malle waren wir auch dieses Jahr. Allerdings nicht dort, von wo Holger berichtet: am Ballermann 6. Der Ballermann ist ein Strandlokal an der Platja de Palma im Stadtteil S’Arenal von Palma. Der Name leitet sich eigentlich von „Balneario Nº 6“ ab, aber das ist vielen Urlaubern zu kompliziert. “Ballermann” entspricht da mehr den Vorstellungen von Urlaub, Sonne, Spaß und Alkohol.

Happy Holger und “Malle für alle”

Happy Holger hat jahrelang für gute Stimmung gesorgt, Schlagerstars angesagt und ziemlich viele Sachen mitgemacht, für die man besser ordentlich betrunken ist. Interessant auch seine Arbeitskleidung: Afro-Perücke, Sonnenbrille und eine Kette mit Lichtern. Schön verrückt eben.

Eine der ersten Dinge, die wir lernen, ist,wann wir zu applaudieren haben. Nämlich immer dann, wenn Happy Holger seinen “Partydaumen” habt. Das ist auf Dauer etwas anstrengend und nervig, aber so ist das eben. Einmal Animateur, immer Animateur. Happy Holger hat alles bis ins kleinste Detail geplant – sogar, wann das Publikum klatscht.

C-Promis und die Geheminisse des Bierkönigs

Er zieht über C-Promis her und berichtet von den bösen, kleinen Geheimnissen des “Bierkönigs” und des “Oberbayern” Clubs. Das ist unterhaltsam und macht oft Spaß. Etwa, wenn Happy Holger Sauflieder anstimmt. Das Publikum geht erstaunlich engagiert mit, wenn Holger das rote Pferd tanzt. Und die Sauflieder, die sind hier nicht unbekannt. ZickeZackeZickeZacke – HoiHoiHoi, Prost Ihr Säcke – Prost Du Sack. Ballermann-Feeling in Berlin Steglitz. Ach du meine Güte.

Nach einer Pause geht alles recht schnell. Die Malle-Spaßfabrik schließt ihre Pforten und man befindet sich wieder in Günter Rüdigers Wohnzimmer. Der Abend war unterhaltsam und das Ambiente wirklich außergewöhnlich. Kurzum: Das Zimmertheater Steglitz muss man einfach mal erlebt haben.

Aktuelle Spielpläne gibt es hier.

Adresse: Zimmertheater Steglitz, Bornstr. 17, 12163 Berlin, Kontakt: Telefon: (030) 25 05 80 78


Hier geht’s weiter:

Weitere Stücke und Shows Nussknacker on Ice

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Wenn Du magst, kannst Du Dein Feedback unten im Kommentarfeld hinterlassen – gerne mit Tipps und Hinweisen. Du kannst den Beitrag auch teilen, vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.