Berlin, Shows, WowEvents
Schreibe einen Kommentar

Stachelschweine Berlin: Kabarett und Currywurst

Stachelschweine Berlin: Kabarett und Currywurst

Die Stachelschweine Berlin gehören zusammen mit der Münchner Lach- und Schießgesellschaft zu den besten Kabarett-Ensembles Deutschlands. Im Stück “Kabarett & Currywurst” wird deutlich, dass dieser Ruf nicht von ungefähr kommt. Wenn es um die Currywurst geht, dann geht es um Berlin. Schließlich schmeckt die nirgends so gut wie hier. Entsprechend bildet Haralds Würstchenbude Zentrum und Aufhänger für Geschichten in Berlin. Die Milieustudie bedient unverkrampft gängige Klischees.

Stachelschweine Berlin: Kabarett & Currywurst

Da ist zum Beispiel das “Klugscheißerle”, der brave Schwabe, der grob überzeichnet als Witzfigur dargestellt und auf den Arm genommen wird. Die arbeitslose Mutter mit Kind darf ebenso wenig fehlen wie die reiche Gattin und die alternde Prostituierte, die sich in Zweideutigkeiten über “Würste” ergeht. Klingt albern und oberflächlich, ist aber unterhaltsam und lustig, wenn man nicht so genau darüber nachdenkt und einfach nur einen spaßigen Abend haben will.

Ab und zu blitzt der politische Kabarett-Reflex dann aber doch noch auf. Etwa, wenn Harald eine Einlage zu aktuellen Themen aus der Schirmmütze zaubert. Ein politischer Rundumschlag ist die Folge. Vom Verkehrsminister bis hin zu den Flüchtlingen. Das ist großartig und wunderbar anzusehen.

Seltsame Vögel aus Berlin

Sogar einen Bombenentschärfer bekommt das Publikum zu sehen. Was der hier verloren hat, wird nicht so ganz klar, aber da Berlin voller seltsamer Vögel ist, denkt man auch hier nicht weiter darüber nach. Nein, es ist kein politischer Abend. Nur ansatzweise macht das Ensemble Ausflüge in die Politik, meistens geht es um Berlin und seine Chaoten.

Gelacht wird viel, das Publikum ist gut gelaunt. Vielleicht auch deshalb, weil nach der Show für jeden Gast im Theaterfoyer eine Currywurst mit Brötchen bereit steht. Eine tolle Idee!

Schade nur, dass die Stachelschweine Berlin 10 Minuten schneller fertig sind, als angekündigt war (70 statt 80 Minuten). Vielleicht haben sie auch Hunger und wollen möglichst schnell eine Currywurst essen.

Ensemble der Stachelschweine Berlin

Mit: Birgit Edenharter, Kristin Wolf, Björn Geske und Daniel Kröhnert.
Regie: Matthias Kitter
Buch: Linus Höke unter Mitarbeit von Matthias Kitter
Liedtexte: Helge May.Dauer der Vorstellung: 70 Minuten (statt 80 angekündigten, keine Pause). Das aktuelle Programm gibt es hier. 

Adresse: Tauentzienstraße 9 – 12, Europa-Center, 10789 Berlin.
Die Stachelschweine Berlin befinden sich im Untergeschoss des Europacenters.
Tickethotline: 030/261 47 95


Auch interessant auf WowPlaces:

Weitere Showberichte Stachelschweine: Hauptstadtaffären

Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Wenn Du magst, kannst Du Dein Feedback unten im Kommentarfeld hinterlassen – gerne mit Tipps und Hinweisen. Du kannst den Beitrag auch teilen, vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.