Wellness
Kommentare 1

Fontane Therme: mit Fontane in der Seesauna

Fontane Therme Seesauna

Ich bin nackt, Verzeihung. Normalerweise beginne ich meine Reiseberichte immer angezogen, aber in diesem Fall wäre das etwas unpassend. Ich befinde mich in Deutschlands größter schwimmenden Seesauna. Die 70 Quadratmeter große finnische Sauna schwimmt auf einem Holzponton auf dem Ruppiner See. Über eine Brücke ist sie mit der Fontane Therme verbunden.

Wellness in der Fontane Therme

Während ich zu sanfter Entspannungsmusik den Duft von frischem Eukalyptus inhaliere, blicke ich durch eine breite Glasfront auf den See hinaus. Sonnenstrahlen tanzen auf dem blauen Wasser und funkeln wie Brillanten unaufhörlich auf den unzähligen kleinen Wellen. Etwa 500 Meter entfernt zeichnet sich das von Bäumen bewachsene grüne Ufer am Horizont ab. Der See ist nicht breit, aber 14 km lang – und damit der längste See in Brandenburg. Neuruppin und das Resort Mark Brandenburg mit der angeschlossenen Fontane Therme befinden sich etwa 70 km nordwestlich von Berlin. Mit dem Auto oder der Bahn ist man in einer Stunde hier.

Deutschlands größte Seesauna in der Fontane Therme.

Deutschlands größte Seesauna in der Fontane Therme.

Die Fontane Therme mit der Seesauna wurde nach dem Schriftsteller Theodor Fontane benannt. Nicht etwa, weil Fontane so ein begeisterter Saunagänger gewesen wäre, sondern, weil er 1819 in Neuruppin geboren wurde. Ich kenne Fontane nur oberflächlich, aber dafür seinen Schreibtisch umso besser. Er ist um ein paar Ecken mein Nachbar und steht im Märkischen Museum in Berlin Mitte. Auf ihm hat Fontane unter anderem sein Buch „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ verfasst. Reiseliteratur war in der Mitte des 19. Jahrhunderts überaus gefragt, weil sich viele Menschen eine Reise nicht leisten konnten. Fontane, der als bedeutendster deutscher Vertreter des Realismus gilt, nahm die Menschen durch detaillierte Beschreibungen mit auf seine Ausflüge.

Zu den Voraussetzungen, die ein Tourist hier mitbringen sollte, notiert der Autor: „Der Reisende in der Mark muss sich ferner mit einer feineren Art von Natur- und Landschaftssinn ausgerüstet fühlen. Es gibt gröbliche Augen, die gleich einen Gletscher oder Meeressturm verlangen, um befriedigt zu sein. Diese mögen zu Hause bleiben.“

Keine Sorge, lieber Theodor Fontane, die Landschaft ist bezaubernder, als du denkst – gerade für Stadtmenschen. Am hellblauen Himmel zieht ein Schwarm Vögel vorbei. Gedankenversunken schaukle ich hin und her. Es ist nicht die Seesauna, die schaukelt. Sie liegt ruhig auf dem Wasser. Wer bei Windstille etwas Seegang simulieren möchte, kann es sich in der Sauna auf einer der beiden Holzschaukeln bequem machen. Sie baumeln an jeweils vier dicken Tauen an der Decke und sind so groß, dass sie auch als Flöße durchgehen könnten. Vielleicht eine Art Rettungsboot, falls die Sauna in Seenot geraten sollte. Aber nein, was für ein absurder Gedanke, die 95 Grad Celsius scheinen bereits ihren Tribut zu fordern.

Ruppiner See Fontane Therme Seesauna

So schön ist es am Ruppiner See in Brandenburg, nur eine Stunde von Berlin entfernt.

Der Ruppiner See in Brandenburg. Fontane Therme

Der Ruppiner See in Brandenburg.



 

Fontane Therme: Deutschlands größte schwimmende Seesauna

Ich stehe von der Schaukel auf und gehe nach draußen zum See. Vorsichtig steige ich eine kleine Treppe hinunter. Oha! Der rechte Fuß meldet, dass das Wasser eiskalt ist. Der Trick ist, nicht darüber nachzudenken. Ich fasse mir ein Herz und gleite ins Wasser. Bewegung, Körper! Schwimmen! Schwimmen! Schwimmen! Mach schon, wirf die Heizung an. Und tatsächlich: Schon nach wenigen Zügen fällt die Kälte von mir ab. Zurück bleibt ein befreites Wohlgefühl. Der See ist die Ruhe selbst. Ab und zu ist Vogelgezwitscher zu hören, sonst nichts. Ich schwimme wieder zurück und mache es mir auf dem 220 Quadratmeter großen Sonnendeck der Seesauna bequem, das vier Meter über dem Seespiegel liegt.

Eine weitere Quelle für das Wohlbefinden stellt in der Fontane Therme die Naturheilsole dar, die das Resort Mark Brandenburg aus über 1.700 Metern Tiefe nach oben befördert. Die anerkannte Heilquelle hat einen Salzgehalt von 16,7 Prozent und wird in unterschiedlicher Konzentration in die verschiedenen Pools gegeben. Dem Erholungsbedürftigen stehen auf rund 6000 Quadratmetern zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl. Zum Beispiel acht verschiedene Themensaunen, das Laconium (ein Schwitzbad), ein Hamam mit Seifenschaummassage, Salzmassagen, ein Kräuterbad sowie mehrere Schwimmbecken innen und außen.

Noch ein Tipp zum Schwebebecken. Hier beträgt der Solegehalt acht Prozent. Man kann sich also ähnlich wie im Toten Meer auf dem Wasser ausstrecken und einen entspannten Schwebezustand genießen. Wenn man dabei die Ohren unter Wasser taucht, kommt man in einen weiteren Genuss: Man hört Musik. Sehr schön, es sind eben die kleinen Entdeckungen, die eine Reise zu etwas Besonderem machen.

Fontane Therme in Neuruppin

Die Fontane Therme in Neuruppin besteht nicht nur aus der Seesauna.

Fontane Therme und Seesauna: Wellness am Ruppiner See

Kurzum: Wer Stress und Hektik hinter sich lassen möchte, ist am in der Fontane Therme mit der Seesauna am Ruppiner See gut aufgehoben. Vielleicht fühlt sich sogar der eine oder andere durch die Geburtsstadt des berühmten Schriftstellers dazu inspiriert, auch etwas zu schreiben. Eine Postkarte zum Beispiel.

Abschließend sei noch einmal Theodor Fontane zitiert. Er hat uns zur Mark Brandenburg einen gewagten Vergleich hinterlassen:
„Es mit der märkischen Natur wie mit manchen Frauen. ‚Auch die hässlichste – sagt das Sprichwort – hat immer noch sieben Schönheiten.’ Ganz so ist es mit dem ‚Lande zwischen Oder und Elbe’; wenige Punkte sind so arm, dass sie nicht auch ihre sieben Schönheiten hätten. Man muss sie nur zu finden verstehen. Wer das Auge dafür hat, der wag’ es und reise.“

Adresse: Fontane Therme im Resort Mark Brandenburg, An der Seepromenade 20, 16816 Neuruppin. Weitere Informationen gibt es hier: resort-mark-brandenburg.de

Anreise: Die Fontane Therme liegt nur wenige Minuten vom Bahnhof Neuruppin entfernt.
Die Fontane Therme verfügt über zahlreiche Parkplätze.

Fontane Therme Seesauna Anreise Karte

Die Fontane Therme mit der Seesauna liegt rund eine Stunde von Berlin entfernt.

Fontane Therme Seesauna Anreise Karte

Hier liegt die Fontane Therme mit Deutschlands größter schwimmender Seesauna.


Vielleicht auch interessant: Wellness im Elztalhotel im Schwarzwald.


Der Reiseblog WowPlaces präsentiert Orte und Events mit Wow-Effekt. Und gibt hilfreiche Tipps für die Reise und den Urlaub.


 

1 Kommentare

  1. Pingback: Storytelling Monatsrückblick November - Bezirzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.