Pullman Hotel Munich: die Liebe zum Besonderen

Pullman Hotel Munich
Pullman Hotel Munich

Jedes Hotel braucht fleißige Bienen, damit der Service stimmt. Das Pullman Hotel Munich jedoch hat gleich einige Tausend davon. Damit ist nicht nur das Personal gemeint, sondern auch richtige Bienen.

Die Schwabinger setzen eben gerne immer noch eins drauf – zum Beispiel Bienenkörbe auf das Dach des Hotels. Durch die Kooperation mit Imker Franz Xaver Pareth kann das Hotel seinen Gästen beim „Schlemmer Frühstücksbuffet“ etwas ganz Besonderes bieten: Pullman Honig.

Leichtflüssig rinnt die feine, goldgelbe Köstlichkeit morgens auf das Brötchen. Und tatsächlich: Zusammen mit der außergewöhnlichen Geschichte schmeckt der Honig gleich doppelt so gut. Es sind Details wie diese, die das Pullman Hotel Munich zu einem WowPlace machen. Mit dem Gewöhnlichen gibt man sich hier nicht zufrieden. Die Gäste sollen etwas Besonderes erleben.

Pullman Hotel Munich: Business was usual

Während an den Wochenenden meistens private Urlauber im Hotel absteigen, sind es unter der Woche vor allem Geschäftsreisende. Ein Klientel, das sich gerne nach der stressigen Arbeit entspannt. Dafür wurde im Innenhof des Pullman Hotel Munich eigens ein Sandstrand erreichtet. „theos Cast Away Beach“ heißt die Installation. Auf feinem, hellen Sand stehen Liegestühle. Eine kleine Holzhütte mit Surfbrett wird abends zur Bar. Dann kann man dem Strandfeeling mit einem leckeren Drink noch etwas nachhelfen.

Einen Steinwurf entfernt steht der niedrigste Gartenzaun Deutschlands. Wohnen hier Gartenzwerge? Nein, der Minizaun umreißt den Kräutergarten der Küchenchefs. Wie schon beim Honig setzt man auch hier auf eine nachhaltige Selbstversorgung.

Die Lobby des Hotels
Die Lobby des Hotels

Pullman, ein Name mit Geschichte

Das Pullman Hotel Munich wurde 1985 erbaut und vor vier Jahren von der EVENT Hotelgruppe gründlich herausgeputzt – oder „aufgebrezelt“ wie man in München sagt. Der Umbau hat viele Millionen Euro gekostet. Jetzt erwarten sie Gäste 337 großzügig geschnittene und lichtdurchflutete Zimmer und Suiten, überwiegend mit eigenem Balkon oder Loggia. Die Einrichtung wirkt durchgängig modern, hochwertig und schick. Damit folgt das Hotel der Philosophie, die hinter dem Namen „Pullman“ steht. Der Name geht zurück auf luxuriöse, besonders komfortable Schnellzüge, die in Europa zwischen 1926 und 1939 auf kürzeren Strecken unterwegs waren (Pullman-Express).

Heute ist Pullman die Premium-Hotelmarke von Accor und weltweit mit 60 Hotel vertreten. Adressieren möchte man vor allem anspruchsvolle, kosmopolitische Reisende. Sympathisch ist, dass die Hotelmitarbeiter diese Philosophie nicht steif und förmlich interpretieren, sondern unkompliziert, herzlich und persönlich. Man gibt sich aufmerksam, aber nicht aufdringlich.

Zu Fuß zum Englischen Garten

Das Pullman Hotel Munich befindet sich im Szene-Viertel Schwabing, nur wenige Gehminuten entfernt von Münchens grüner Lunge, dem Englischen Garten, ganz in der Nähe vom Olympiapark und der Allianz Arena. Die U-Bahn-Haltestelle „Nordfriedhof“ liegt vor der Haustür. Und die Haltestelle für das Lufthansa-Shuttle nur 5 Minuten entfernt (für alle Fluglinien, 25 Minuten zum Flughafen, 10,50 € einfache Fahrt, hin- und zurück 17 €) . In sieben Minuten ist man mit der U-Bahn im Herzen der Stadt, am Marienplatz.


Im Pullman Hotel Munich übernachtet man nicht, hier residiert man

Nach dem Wiesn-Besuch ein bisschen breit? Kein Problem, dieses Bett ist noch viel breiter. Im Schlafzimmer der 14 Superior Suiten steht das wohl breiteste Bett der Stadt. Die 14 Superior Suiten sind 62 qm groß und verfügen über alles, was das Herz begehrt. Klimaanlage, Telefon, Fön, Bügeleisen und -brett, Badewanne, Regendusche, Minibar, kostenlose Tee- und Kaffeebar, Schreibtisch, Safe, Laptop-Ladestation, WLAN. Auch die Zimmer der anderen Kategorien sind bestens eingerichtet – nur etwas kleiner. Die Junior Suite kommt auf 38 qm, das Executive Zimmer auf 35 qm und das Superior-Zimmer auf 25 bis 28 qm. Der Fernseher mit Sky-Empfang verbirgt sich hinter einem Kunstwerk an der Wand. Man kann die zwei Hälften des Bilds zur Seite schieben und so den Fernseher freilegen.

Junior Suite im Pullman Hotel Munich
Junior Suite im Pullman Hotel Munich

Restaurant, Bar, Fitness und Wellness

So ein großes Hotel hat viel zu bieten. In „theos Restaurant & Bar“ zum Beispiel kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen. Weiter geht’s im Fitness-Bereich und dem angrenzenden Spa. Hier gibt es Finnische Sauna und Bio Sauna, Dampfbad, Ruhebereich und Behandlungsräume.

Fazit zum Pullman Hotel Munich

Das Pullman Hotel Munich versteht es, anspruchsvollen Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Bedürfnisse der Gäste stehen klar im Vordergrund. Das Haus ist hochmodern und verfügt über einen aufmerksamen, unkomplizierten Service. Herausragend ist die Liebe zum Detail und zum Besonderen. Wer einmal hier war, wird bedauern, dass er wieder abreisen muss. Ich bedanke mich für die Einladung und sage: Pfia God und bis zum nächsten Mal.

Pullman Hotel Munich, Theodor-Dombart-Straße 4, 80805 München, Telefon: 089/36099-0, www.pullman-hotel-muenchen.de

Titelfoto: WowPlaces, Foto 2 und 3: Event Hotels


Hier geht die Reise weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.